Hamburg, April 2011. Der Spezialist für Cloud Computing visionapp hat seinen Markenauftritt erneuert. Das Gesamtkonzept und die Umsetzung des Corporate Designs stammt von The Brand Union Hamburg, die den Auftrag in einem Pitch gegen namhafte Agenturen gewonnen hatte.
visionapp ist aus einem Spin-Off der Dresdner Bank entstanden und ist einer der führenden Anbieter umfassender Services in dem wachsenden Markt für Public und Private Cloud Computing Lösungen. Das Corporate Design umfasst dabei nicht nur die Unternehmensmarke visionapp, sondern auch das einzigartige Produktangebot visionapp CloudFactory mit seinen Modulen und Produktmarken.
„Die große Herausforderung bestand darin, ein Designkonzept zu entwickeln, das die Positionierung des Unternehmens verkörpert und gleichzeitig die Dynamik und Flexibilität der Cloud zum Leben erweckt, ohne in die gängigen Klischees von Himmel, Wolken und happy Anwendern zu verfallen,“ berichtet der CEO von The Brand Union, Alexander Schubert. „visionapp hat mit der Tagline „The Cloud in your Hands“ und der Produktmarke visionapp CloudFactory die Basis entwickelt, um den Kundennutzen des Cloud Computing in den Mittelpunkt zu stellen. Dies galt es nun auch in einem modernen und innovativen Design auszudrücken.“ So wurde nicht nur ein Key Visual erarbeitet, das sich aus verschiedenartigen Designelementen immer wieder neu zusammensetzt, es wurden auch eine eigenständige Ikonografie sowie für jedes Produktmodul ein eigenes Logo sowie ein codierendes Farbspektrum entwickelt. visionapp differenziert sich damit klar im Wettbewerb, indem nicht die Technologie, sondern der Kundennutzen das Grundprinzip der visuellen Identität bildet.
Sowohl die Agentur als auch der Kunde sind stolz auf das Ergebnis. „Wir haben uns bewusst für The Brand Union entschieden, da sie unsere Marke und den Spirit unseres Unternehmens am besten verstanden und visuell umgesetzt haben,“ erläutert Marina Walser, Chief Marketing Officer, visionapp AG. „Vom ersten Briefing bis hin zur strategischen und kreativen Entwicklung und der Umsetzung hat das Team um CEO Schubert, Senior Designer Finn Naujoks und Kreativdirektorin Daniela Schuch einen tollen Job gemacht. Die Zusammenarbeit war sehr gut und das Ergebnis kommt bei den Mitarbeitern und vor allem bei unseren Kunden und Partnern hervorragend an.“ Die neue Corporate Identity erlaubt – durch eine andere Perspektive – dem Blick aus den Wolken – eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb. Die Idee, die CI-Elemente zum Schwarm zu verknüpfen, verkörpert die Kundenvorteile Cloud Computing auf eine einfache und verständliche Weise.