Erfolgreiche Unternehmen zeichnet vor allem eines aus: Sie denken schon heute an morgen und richten ihr unternehmerisches Handeln konsequent danach aus. Mit Blick auf die Zukunft setzt die AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG aus dem südwestfälischen Finnentrop daher schon seit über 20 Jahren auf die wirtschaftliche und zugleich umweltbewusste Fertigung von hochwertigen Kunststoffteilen.
Um wertvolle Ressourcen zu schonen, hat AFK vorausschauend in ökologische Produktionsbedingungen für die Kunststoffverarbeitung investiert. So verfügen die Kunststoffspezialisten über ein vollautomatisches Verteilersystem, das die verschiedenen Automationseinheiten mit recyclebarem Kunststoffgranulat versorgt. „Angüsse, die im Produktionsprozess der Kunststoffverarbeitung entstehen, trennt das System automatisch ab, mahlt sie und führt sie vollständig zurück in den Produktionsablauf“, beschreibt AFK-Geschäftsführer Andreas Franke die Funktionsweise. „Der Vorteil liegt auf der Hand: Wertvolle Ressourcen werden umweltbewusst gespart und gleichzeitig Kosten wirtschaftlich gesenkt.“
Auf Nachhaltigkeit legt AFK auch bei der Energieversorgung größten Wert und nutzt die bei der Kunststoffverarbeitung entstehenden hohen Temperaturen, um das gesamte Firmengebäude zu heizen. Möglich macht das eine moderne Wärmetauscheinheit: Das Wasser, das zur Kühlung der Spritzgussmaschinen notwendig ist, wird nach dem Kühlprozess der Gebäudeheizung zugeführt. Anschließend fließt es zurück in den Wärmetauscher, wird zusätzlich mittels der Umgebungsluft gekühlt und wieder der Maschinenkühlung zugeführt. Ein Kreislauf, der effektiv Energie spart und durch die schnelle Kühlung der Anlagen gleichzeitig dazu beiträgt, die Produktionseffizienz zu beschleunigen. Umweltschonend und wirtschaftlich arbeitet auch die großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach des Unternehmensgebäudes der südwestfälischen Kunststoffverarbeiter. Durch die Kraft der Sonne deckt AFK einen großen Teil seines Stromverbrauchs für die Fertigung von präzisen Kunststoffteilen.
Eines ist AFK-Geschäftsführer Andreas Franke aber besonders wichtig: „Über energieeffiziente Investitionen und optimierte Prozesse hinaus bedeutet für uns Nachhaltigkeit vor allem auch, unseren Kunden als zuverlässiger Partner jederzeit vertrauensvoll zur Seite zu stehen und sie mit unserem Know-how und unserem vollen Einsatz bei der optimalen Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.“ Ein Anspruch, bei dem sich die Kunden von AFK auch in Zukunft voll und ganz auf das qualifizierte und hochmotivierte Team der Finnentroper Kunststoffspezialisten verlassen können.
Weitere Informationen unter:
http://www.afk-kunststoff.de