F.A.Z.-Institut zeichnet Anbieter vegetarischer
Feinkost auf dem 13. Deutschen Marken-Summit als „Nachhaltigste Marke
im Web“ aus.
Nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch umweltschonend
und sozial verantwortungsbewusst: Die Zwergenwiese Naturkost GmbH
genießt für ihre Nachhaltigkeit den besten Ruf. Das ist ein Ergebnis
der Social-Listening-Studie „Exzellente Nachhaltigkeit“, für die das
IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag
des F.A.Z.-Instituts die Online-Reputation der 25.000 größten
deutschen Unternehmen in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und
soziale Nachhaltigkeit untersucht und für 186 Branchen individuell
ausgewertet hat. Das F.A.Z.-Institut zeichnet Zwergenwiese deshalb im
Rahmen der Vorabendgala des 13. Deutschen Marken-Summit am 16.
Oktober als „Nachhaltigste Marke im Web“ aus.
„Zwergenwiese“ steht seit fast vier Jahrzehnten für vegetarische
Brotaufstriche, Saucen und Gemüsegerichte. Zum Erfolgsrezept des
Betriebs aus Silberstedt im Norden von Schleswig-Holstein gehören
Zutaten aus regionalem, kontrolliert biologischem Anbau.
Nachhaltigkeit endet für Zwergenwiese aber nicht bei den Zutaten: Das
Unternehmen bezieht darüber hinaus Atomenergie-freien Öko-Strom von
Greenpeace Energy und unterstützt Kampagnen, die sich gegen
gentechnisch veränderte Nahrungsmittel engagieren.
Dieser Einsatz kommt an: Über kein anderes Unternehmen äußert sich
die Öffentlichkeit im Internet so anerkennend im Bezug auf
Nachhaltigkeitsthemen wie über Zwergenwiese. Das Unternehmen führt
die Spitzengruppe der Bio- und Naturkostanbieter noch vor den in
ihrer Online-Nachhaltigkeitsreputation ebenfalls starken
Wettbewerbern Davert, Demeter und Bioland an.
Über die Studie
Die Studie „Exzellente Nachhaltigkeit“ des IMWF – Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag des
F.A.Z.-Instituts die Online-Reputation der 25.000 größten deutschen
Unternehmen in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale
Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse und wertet sie
für 186 Branchen individuell aus.
Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner
Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media nach
relevanten, öffentlichen Beiträgen, in denen die untersuchten
Unternehmen genannt wurden. Insgesamt wurden dabei 350 Millionen
deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen
ausgewertet. 3,1 Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom
1. August 2018 bis zum 30. Juli 2019 wurden anschließend an die
Big-Data-Spezialisten Beck et al. Services übermittelt und dort
mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe
neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den drei
Themenfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit
zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive,
neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend
branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der
jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das
Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der
gleichen Kategorie, die anhand ihres Ergebnisses auf dieser Spanne
abgetragen wurden. Unternehmen der gleichen Branche, die im
Erhebungszeitraum mindestens 20-mal genannt wurden und mindestens 60
Punkte erreichen konnten, wurden vom F.A.Z.-Institut mit dem
Zertifikat „Exzellente Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Insgesamt
gelang dies 828 Unternehmen aus 186 Branchen – von
Aluminiumverarbeitung über Modelabels bis Zuckerhersteller.
Pressekontakt:
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Barbara Schulik
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