München, 28. April 2016. Die Münchner Agentur scrivo PublicRelations hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Hausgerätezulieferer Gronbach übernommen. Gronbach ist führend in der Veredelung von Metalloberflächen und zählt zu den weltweit gefragtesten Unternehmen in der Verarbeitung von Edelstahl, Aluminium und Kunststoff. Darüber hinaus entwickelt und produziert das Unternehmen auch eigene Produkte wie den Sockelsauger.
„Gronbach wird aktuell vor allem als Zulieferer für namhafte Hersteller und OEM-Kunden aus der Hausgeräte- und Automotive-Industrie sowie aus der Sanitärbranche und dem Werkzeugbau wahrgenommen. Mit dem Engagement unserer Agentur will Gronbach seine Bekanntheit bei Endkunden stärken. Im Fokus der Kommunikationsmaßnahmen steht dabei das erste selbst entwickelte Produkt: der weltweit hochwertigste Sockelsauger „made in Germany“. Darüber hinaus verfolgt Gronbach als typischer Hidden Champion das Kommunikationsziel, auch bei potenziellen Mitarbeitern sichtbarer zu werden“, erklärt Kai Oppel, Gesellschafter bei der Münchner PR-Agentur scrivo PublicRelations.
Der Philosophie des Traditionsunternehmens sowie der hochwertigen Produktpalette folgend, setzt scrivo PublicRelations in der Kommunikation zunächst auf klassische Instrumente. Neben PR-Texten forciert die Münchner Agentur daher vor allem eine dialogische Kommunikation, um Gronbach bei den Medienvertretern ins Gespräch zu bringen.
Der Sockelsauger von Gronbach, der im Mittelpunkt der Maßnahmen steht, ist ein schubladengroßes Einbaugerät, das etwa in Küchenmöbeln fest installiert wird. Krümel und Staub werden einfach vor seiner Öffnung zusammengekehrt. Die kurze Berührung der Geräteklappe genügt, um den Sauger zu aktivieren und den Schmutz einzusaugen. Damit ist das Schleppen von unförmigen Staubsaugern nicht mehr nötig.
„Strategisch soll das Thema Öffentlichkeitsarbeit bei Gronbach langfristig und nachhaltig angegangen werden. Als solider Mittelständler soll das Unternehmen zunächst von einer dezenten und glaubwürdigen medialen Begleitung profitieren“, sagt Nadine Anschütz, Mitgesellschafterin bei scrivo PublicRelations.