Neben dem klassischen Gutschein für den Einkauf vor Ort im Geschäft wird der Online-Coupon immer beliebter. Den Online-Gutschein gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Varianten von zahlreichen Händlern, die einen Shop im Internet haben. Außerdem haben sich auch die Sicherheitsvorkehrungen wesentlich verbessert, die vor Betrug beim Einlösen der individualisierten Coupons im Internet schützen.
Unterschiedliche Arten von Online-Gutscheinen
In der Regel verstehen Menschen unter einem Gutschein ein Stück Papier, das einen Anspruch auf eine bestimmte Leistung garantiert. Es gibt Gutscheine, für die die Begünstigten einen ganzen Gegenstand wie eine Rolle Drops bekommen. Für Rabatt-Gutscheine gewähren die Aussteller zum Beispiel entweder eine mengenmäßige Vergünstigung oder einen geringeren Endpreis. Schließlich runden die Guthaben-Gutscheine, die wie Geld als Zahlungsmittel verwendbar sind, die Variationsbreite ab. Alle diese Modelle sind wie die paysafecard auch für das Einlösen im Internet im Umlauf. Die Online-Variationen sind wiederum in zwei grundlegenden Ausführungen erhältlich:
- digitaler Online-Gutschein
- Gutschein aus Papier für das Einlösen im Internet
Praktische Abwicklung beim Bezahlvorgang im Online-Shop
Den Gegenwert, der sich auf dem Gutschein als Rabatt, Guthaben oder sonstige Vergünstigung ergibt, schreiben die sogenannten Kassensysteme der Online-Shops während des Bezahlvorgangs gut. Das bedeutet, dass der Kunde nach der Auswahl der Ware und der Angabe aller für das Bezahlen und die Lieferung wesentlicher Daten den individuellen Code des eigenen Gutscheins in ein spezielles Feld eingibt. Automatisch berücksichtigt das Bezahlsystem des Händlers den versprochenen Wert wie einen Zahlbetrag, eine Rabattierung oder ein Give-away bei der Berechnung der Endsumme.
Gutschein statt Kreditkarte im Internet zum Einkaufen verwenden
Einige Händler, die Waren aller Art im Internet anbieten, ermöglichen ihren Kunden statt der Bezahlung ihrer Bestellung mit der Kreditkarte die offene Forderung mit einem Guthaben zu begleichen. Nach dem Einrichten des Kundenaccounts können im stationären Handel käuflich erworbene Wertgutscheine dem Konto gutgeschrieben werden. Dieses Gutschreiben erfolgt durch Eingabe der auf dem Gutschein aufgedruckten Codes auf einer speziellen Seite des Online-Händlers. Viele Menschen, die sich zum Beispiel einen Amazon Gutschein kaufen nutzen diesen Weg, um ohne Nennung eines Kreditkontos zu bezahlen. Der größte Vorteil dieses „anonymen“ Bezahlen besteht darin, dass die eigenen Kredit- oder auch Debitkartendaten nicht gehackt werden können.
Vielseitigkeit des Online-Gutscheins im Alltag
Immer öfter verwenden Unternehmen einen Online-Gutschein als Anerkennung für ihre Mitarbeiter oder auch als Geschenk für einen Testkauf für neue Kunden. Viele Gutscheine lassen sich mit besonderen Aufdrucken zum Beispiel nach Vorlagen personalisieren, sodass den Beschenkten eine hohe Wertschätzung entgegengebracht wird. Zudem sind die zum Teil sehr wertvollen Gutscheine bei Mitarbeitern genauso beliebt wie ein teambildendes Event als Incentive. Auf jeden Fall gehört das Eingeben einer Codierung in das Feld eines Kassensystems eines Online-Händlers heutzutage fast schon zu den normalen Bezahlvorgängen im Alltag von Kunden, die gerne bargeldlos ihre Rechnungen für Käufe im Internet begleichen.
Fazit
Immer das passende Geschenk für Freunde, Familie oder auch die Mitarbeiter zu finden, ist nicht leicht. Aber Gott sei Dank gibt es Gutscheine – ein Online-Gutschein ist wegen seiner unkomplizierten Verwendbarkeit und auch wegen der oft optisch ansprechenden Gestaltung gern als Geschenk gesehen. Außerdem erfolgt die Bezahlung im Online-Shop ohne Nennung von Bankdaten weltweit anonym und damit relativ sicher.