Der Trend zur Individualisierung von Produkten (Mass Customization), dessen Grundidee die Übertragung der Einzigartigkeit von Maßanfertigungen auf die Massenproduktion der industriellen Fertigung hat, gewinnt weiter an Bedeutung. Insbesondere dem eCommerce kommt bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche eine Schlüsselrolle zu. Produktkonfiguratoren und neue Softwarelösungen, wie die eCommerce-Lösung Magento, unterstützen die automatisierte Prozesskette – von der Erfassung der Kundenwünsche im Online-Shop bis zur Produktion bzw. Produktindividualisierung.
Echte Produktindividualisierung mit Magento
Für die Realisierung der monofaktur Idee wurde ein Online-Shop auf Basis der Opensource-Plattform Magento realisiert. Der Shop ist in der Lage, die individuellen Kundenwünsche bei der Produktauswahl und Zusammenstellung abzubilden und die unterschiedlichen Lieferanten über eine automatisierte Abwicklung der Bestellungen zu steuern. Alleine im Bereich der Designfolien für Küchenfronten bietet der monofakturShop zum Start bereits mehr als 5.000 Varianten, deren Artikelnummern dynamisch generiert werden.
Der Magento-Shop wurde seitens w3design. im Layout nach Corporate Designvorgaben angepasst und in der Administration um zahlreiche Funktionalitäten kundenspezifisch erweitert. Zum Launch können bereits die spezifischen Anforderungen an die Auszeichnung limitierter Designserien sowie die dezentrale Versandsteuerung über mehrere Lieferanten realisiert werden. Über den integrierten Blog sowie diverse Social Media Module wurde darüber hinaus der kommunikativen Ausrichtung als Social Commerce Plattform Rechnung getragen.
Social Commerce Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
Das als Mischform aus klassischem eCommerce und Social Networking entstandene Prinzip des Social Commerce führt Interessierte und engagierte Anhänger mit passenden Produktangeboten gezielt zusammen. monofaktur setzt nicht nur auf den gemeinschaftlichen Ausbau des Produkt- und Ideenangebotes mit Künstlern, Designern und Architekten, sondern kommuniziert seine Ideen überwiegend über Social Media Kanäle. Die eigene monoCommunity besitzt eine Fan-Page auf Facebook. Darüber hinaus stellen Kunden Fotos ihrer mit monofaktur gestalteten Wohnungen auf Fotoportalen wie FlickR ein oder teilen neue Trends und Meinungen über Twitter, friendfeed & Co. w3design. entwickelte hierfür die passende Vertriebs- und Markenstrategie sowie Social Media Maßnahmen für die Markteinführungsphase.
Mehr Informationen zum monofaktur Produktportfolio: http://www.monofaktur.de
Facebook Fan Page der monoCommunity: http://www.facebook.com/pages/monofaktur-Werkstatt-fur-einzigartige-Produktideen/127498238413?v=wall