Trotz eines schwierigen Marktumfelds ist es der 
WAGO-Gruppe im Geschäftsjahr 2013 gelungen, beim Umsatz die 
600-Millionen-Euro-Marke zu überschreiten. Das international 
agierende High-Tech-Unternehmen setzte 606 Millionen Euro um, was im 
Vergleich zum Vorjahresergebnis von 570 Millionen Euro einem Wachstum
von 6,3 Prozent entspricht. Zu gleichen Währungskursen wie im Vorjahr
wäre der Umsatz noch höher ausgefallen. Der Anbieter von Komponenten 
der elektrischen Verbindungstechnik und Automatisierungslösungen 
investierte im vorigen Jahr über 50 Millionen Euro. Für 2014 kündigte
Geschäftsführer Sven Hohorst eine Rekordinvestition in Höhe von rund 
95 Millionen Euro an. Nach wie vor werde der Großteil der 
Investitionen – rund 70 Millionen Euro bzw. über 70 Prozent – in 
Deutschland getätigt, so Hohorst. Am Stammsitz im westfälischen 
Minden entsteht ein neues Kunden- und Schulungszentrum für über 20 
Millionen Euro sowie für zehn Millionen Euro eine neue Stanzerei. In 
seinen Standort im thüringischen Sondershausen investiert das 
Unternehmen mehr als 25 Millionen Euro, unter anderem in einen Ausbau
des weltweiten Logistikzentrums und ein neues Bürogebäude. „Mit 
unseren Investitionen schaffen wir wichtige Voraussetzungen für  
weiteres Wachstum“, sagte der Geschäftsführer.
   Europa bleibt mit einem Umsatzanteil von insgesamt 71 Prozent 
weiterhin der wichtigste Markt (2012: 70 Prozent). WAGO 
erwirtschaftete wie im Vorjahr 17 Prozent seines Umsatzes in Asien 
und festigte dort trotz des sehr starken Wettbewerbs seine 
Marktposition. In Amerika lag der Umsatzanteil mit zwölf Prozent 
ebenfalls auf Vorjahresniveau. Zum Stichtag 31. Dezember 2013 
beschäftigte die WAGO-Gruppe weltweit ca. 6.300 Mitarbeiter, das 
bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 500. In 
Deutschland sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. WAGO ist in über 70 
Ländern vertreten. Erst kürzlich hat das Nachrichtenmagazin „Focus“ 
WAGO zum zweiten Mal in Folge erneut als einen der besten Arbeitgeber
Deutschlands ausgezeichnet.
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