„War of talents“: Wie man den Krieg um gute Mitarbeiter gewinnen kann

„War of talents“: Wie man den Krieg um gute Mitarbeiter gewinnen kann
Die Kommunikationsagentur BLUE MOON CC GmbH betrachtet beide Unternehmensseiten.
 

“Die selbstbewussten jungen Spezialisten – egal ob mit abgeschlossener Ausbildung oder Universitätsabschluss – stellen sich heute vor allem zwei Fragen, nach denen sie sich ihren Arbeitgeber aussuchen: Was tut mein Unternehmen für mich (employer branding) und was tut es für die Gesellschaft (Corporate Social Responsibility)”, weiß Gilges aus Erfahrung. Das bestätigen auch viele aktuelle Studien (z. B. HR-Report 2012/2013 der Hays AG zum Thema Mitarbeiterbindung). Junge Angestellte haben meist genaue Erwartungen an ihren Arbeitgeber. Diese reichen von flexiblen Arbeitszeiten über eine faire Entlohnung bis hin zu Aktivitäten zur Förderung der Work-Life-Balance. Auch Neusser Unternehmen müssen sich demnach immer ausführlicher mit diesen Wünschen auseinandersetzen, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein.
Die Strategie kommt vom Blauen Mond
Die Kommunikationsprofis von Blue Moon kennen die Herausforderungen der Unternehmen genau. „Jeder Arbeitgeber ist froh, wenn der Nachwuchs, den er selbst geschult hat und der genau ins Unternehmen passt, auch als Angestellter mit seinem speziellen Know-how bleibt“, so Geschäftsführerin Anita Gilges. Um dieses Ziel zu erreichen, sei ein gründlicher Blick auf das gesamte Unternehmen nötig. „Mit der von uns entwickelten Methode des Balanced Branding betrachten wir den Arbeitgeber ganzheitlich, also sowohl seine organisatorisch-strukturelle als auch seine kommunikative Seite“, erklärt Gilges. Auf Basis einer ausführlichen Analyse entwickeln die Neusser Kommunikationsexperten individuelle Maßnahmen, die genau zum Unternehmen passen und gezielt potenzielle und bestehende Mitarbeiter ansprechen. „Wir empfehlen, einerseits die interne Kommunikation offen, transparent und authentisch zu gestalten und andererseits sein Unternehmen als unverwechselbare Marke mit seinen USPs nach außen im Markt zu positionieren“, erläutert die Kommunikationsfachfrau weiter. Zusätzliche Details zu den Themen Employer Branding und CSR liefern die jeweiligen Broschüren der Blue Moon CC GmbH, als Download unter http://www.bluemoon.de/pr-news/publikationen.html zu finden, oder anzufordern unter info@bluemoon.de.

Weitere Informationen unter:
BLUE MOON CC GmbH
Friedrichstr. 8
41460 Neuss
Tel.: 02131 / 66 15 6-0
Fax: 02131 / 66 15 6-66
www.bluemoon.de

Weitere Informationen unter:
http://www.bluemoon.de