Was ist Hybridarbeit und warum möchten es die Mitarbeiter?

Hybridarbeit ist eine große Abkehr vom traditionellen Arbeitsmodell. Aber was genau ist Hybridarbeit und wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert? Hybrid-, flexible oder verteilte Arbeit – wie auch immer Sie es nennen möchten – hat unsere Art zu arbeiten verändert. Es ist eine flexible, moderne Arbeitsweise, die seit Jahren in der Arbeitswelt kursiert. Trotz der Beliebtheit bei vielen Unternehmen weltweit, ist die Hybridarbeit kein Einheitsmodell. Stattdessen gibt es sie in verschiedenen Formen für verschiedene Unternehmen und deren Mitarbeiter, unterstützt durch Technologien wie flexible Software für Desk Sharing. In diesem Beitrag werden wir erkunden, was ein Hybridarbeitsmodell ist, einschließlich wie Sie reibungslos zu einem solchen übergehen können.

Was ist Hybridarbeit?

Hybridarbeit ist ein flexibler Ansatz, der das Arbeiten im Büro mit dem Arbeiten von zu Hause aus kombiniert. Hybridarbeit variiert in ihrer Flexibilität und unterstützt verschiedene Arbeitszeitmodelle. Organisationen, die ein Hybridarbeitsmodell verwenden, können ihren Mitarbeitern eine bessere Work-Life-Balance bieten. Dies fördert wiederum die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter bei der Arbeit und hilft den Unternehmen, effizienter zu operieren.

Die Vorteile der Hybridarbeit (und die Nachteile)

Wir wissen, dass Mitarbeiter den Wert der Hybridarbeit erkennen. Eine Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2023 ergab, dass mehr als die Hälfte der Mitarbeiter mit fernarbeitfähigen Jobs eine Hybridarbeitsregelung wünscht. Und auch Arbeitgeber sehen die Vorteile, Menschen wieder vor Ort zu haben. Die gleiche Umfrage zeigte, dass zwei bis drei Tage im Büro während einer typischen Woche zu den höchsten Niveaus des Mitarbeiterengagements führen und Burnout sowie Kündigungsabsichten reduzieren. Das Ergebnis? 90 % der Unternehmen sagen, dass sie bis Ende 2024 ins Büro zurückkehren werden, laut CNBC.

Natürlich hat die Hybridarbeit Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns einige der Vorteile (und Nachteile) der Hybridarbeit für Mitarbeiter und ihre Unternehmen betrachten.

Vorteil Nr. 1: Mitarbeiter können arbeiten, wann und wie sie am produktivsten sind

In einem Büro-erst-Modell wird erwartet, dass die Menschen von 9 bis 17 Uhr jeden Arbeitstag anwesend sind. In einem Hybridarbeitsmodell haben Mitarbeiter mehr Flexibilität, ihre Arbeit zu erledigen, wann, wie und wo sie am produktivsten sind. Das bedeutet flexible Zeitpläne und Standorte. Zum Beispiel arbeiten manche Menschen am besten früh am Morgen, während andere abends besser sind. Sie können auch wählen, ob sie mit Teamkollegen vor Ort arbeiten oder konzentrierte Arbeit von einem entfernten Ort aus erledigen.

Vorteil Nr. 2: Bessere Work-Life-Balance

Flexibilität ist das, was Hybridarbeit antreibt, und es ist einfacher, Balance in einem flexiblen Arbeitsarrangement zu finden. Wenn Mitarbeiter mehr Kontrolle über ihre Arbeitspläne haben, können sie Zeit freimachen, um sich um Dinge zu kümmern, die in ihrem Privatleben auftauchen – ob es nun darum geht, eine Besorgung zu machen, Kinder von der Tagesstätte abzuholen oder zu Hause zuihm die Hybridarbeit die Flexibilität, am Geburtstag seines 10-jährigen Kindes teilzunehmen. „Als Elternteil hilft mir die Hybridarbeit, solche Aktivitäten in meinen Alltag zu integrieren. Das bedeutet mehr Zeit für die Dinge, die am wichtigsten sind, was mich glücklicher und erfrischter macht, um zu arbeiten.“

Vorteil Nr. 3: Talent weltweit anwerben

Möchten Sie Ihren Talentpool erweitern? Mit einer verteilten Belegschaft kann Ihr Unternehmen Talente aus der ganzen Welt anwerben. Zugang zu einem breiteren Talentpool zu haben bedeutet, dass Sie Personen mit spezialisierten Fähigkeiten einstellen können. Dies kann Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, Ihnen helfen, in neue Märkte vorzudringen und eine Rund-um-die-Uhr-Produktivität zu gewährleisten.

Vorteil Nr. 4: Einsparungen bei den Immobilienkosten

In einem Hybridarbeitsmodell können weniger Menschen gleichzeitig vor Ort sein. Für einige Unternehmen könnte dies bedeuten, dass sie ihre Immobilien verkleinern müssen. Mindestens wird das hybride Arbeiten Ihnen helfen herauszufinden, wie viel Bürofläche Sie benötigen, um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Ihre Arbeitsplatzstrategie zu überdenken, kann Ihnen helfen, Immobilienkosten zu senken oder diese Kosteneinsparungen in neue Satellitenbüros und kleinere Gemeinschaftsbüros zu reinvestieren.

Nachteil Nr. 1: Schwierigere Zusammenarbeit mit entfernten Mitarbeitern

Hybridarbeit führt dazu, dass Menschen zu verschiedenen Zeiten der Woche ins Büro kommen. Das bedeutet, dass Menschen sich manchmal verpassen und die Chance zur spontanen Zusammenarbeit fehlt. Um dies zu umgehen, ist die Investition in die richtige Technologie entscheidend. Tools für das Arbeitsplatzmanagement können Ihren Mitarbeitern helfen, zu sehen, wann Kollegen vor Ort sein werden und entsprechend zu koordinieren.

Nachteil Nr. 2: Erfordert Aufsicht und Pflege, um sie funktionstüchtig zu halten

Hybridarbeit benötigt viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um richtig zu funktionieren. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Freiheit und Flexibilität bei der Arbeit ermöglichen möchten, bedeutet dies oft, dass dies mit angemessener Aufsicht und Richtlinien ausgeglichen werden muss. Zum Beispiel könnten Führungskräfte sich für ein „strukturiertes Hybrid“-Modell entscheiden, mit Teams vor Ort an einem bestimmten Tag der Woche, um die Moral und Zusammenarbeit zu fördern. Dies könnte mit Flexibilität und Autonomie in Konflikt stehen, aber es ist notwendig, die Leute zusammenzubringen, damit sie andere Freiheiten genießen können, wie z. B. den Rest ihrer Woche von zu Hause aus zu arbeiten. Anpassungsfähig zu sein ist auch entscheidend, um die Hybridarbeit aufrechtzuerhalten. Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich, daher könnte es notwendig sein, die Tage im Büro ab und zu zu ändern, um das allgemeine Glück des Teams zu gewährleisten.

Nachteil Nr. 3: Nicht geeignet für alle Branchen

Hybridarbeitsmodelle funktionieren möglicherweise nicht für jede Branche. Einige Organisationen haben sich entschieden, vollständig fern zu arbeiten, während andere vor Ort sein müssen, um zu funktionieren, wie im Gesundheitswesen, Bildungsbereich oder in der Produktion. Deshalb wählen Mitarbeiter möglicherweise unterschiedliche Branchen basierend auf den angebotenen Flexibilitätsgraden.

4 Arten von Hybridarbeitsplänen

Hybridarbeit ist ein flexibles Arbeitsmodell, was bedeutet, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, es für Ihr Unternehmen zu gestalten. Zum Beispiel könnte es Ihnen wichtig sein, Ihren Mitarbeitern maximale Autonomie zu bieten, damit sie ihre Arbeitswoche ohne Einschränkungen oder Vorgaben gestalten können. Sie könnten auch entscheiden, dass das Erfordernis, dass Ihre Mitarbeiter für eine bestimmte Anzahl von Tagen vor Ort sein müssen, allen hilft, produktiver und glücklicher bei der Arbeit zu sein. Das beste Hybridarbeitsmodell für Ihr Unternehmen auszuwählen, ist wichtig. Mit jedem Plan kommen unterschiedliche Vorteile und Herausforderungen. Hier ist eine kurze Übersicht über die vier Arten von Arbeitsplänen:

Hybrid nach Belieben: Mitarbeiter können wählen, an welchem Tag (oder welchen Tagen) sie ins Büro kommen

„Strukturiertes Hybrid“ oder Hybrid-Split-Woche: Ihr Unternehmen weist spezifische Tage für die Arbeit vor Ort und zu Hause insgesamt oder nach Team/Funktion zu

Hybrid durch Managerplanung: Manager wählen aus, an welchem Tag (oder welchen Tagen) ihr Team ins Büro kommt

Hybrid-Mix: Eine Kombination aus allen drei Optionen

Erfolg! Office-Wegfindung verwendet eine Karte Ihres Büros, damit Ihre Mitarbeiter nach Kollegen, verfügbaren Schreibtischen, Besprechungsräumen und mehr suchen können.

Arbeitsplatzanalyse-Software. Erhalten Sie Einblick in Ihren Fußgängerverkehr und die Raumnutzung, damit Sie weiterhin einen Arbeitsplatz gestalten können, der die beste Arbeit Ihrer Mitarbeiter unterstützt.

—

Das Hybridmodell ist kein alternativer Arbeitsstil mehr – es ist hier, um zu bleiben. Aber wie jedes Arbeitsmodell gibt es Vorteile und Nachteile. Als Arbeitsplatzführer müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft erfüllen oder riskieren, Ihr Talent an Arbeitgeber zu verlieren, die dies tun. Nutzen Sie diesen Leitfaden, um Hybridarbeit in Ihr Unternehmen zu integrieren. Bereit, tiefer in die Maximierung Ihres Raums im Zeitalter der Hybridarbeit einzutauchen?