Unter dem Motto „Was wollt ihr eigentlich?“ findet am Samstag, dem 15. Oktober 2011, das zweite BarCamp Frauen in Berlin statt.
Frauen in Deutschland sind so gut ausgebildet wie noch nie und über die Hälfte der Studierenden an deutschen Universitäten sind weiblich. Frauen machen 51 Prozent unserer Gesellschaft aus, in den Führungsetagen trifft man sie allerdings höchst selten. Frauen wollen Beruf und Familie. Aber es gibt nach wie vor eklatante Unterschiede in der Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit. Und wir leben in einer Gesellschaft, der ein Fachkräftemangel droht. Warum aber ergreifen so wenig junge Frauen Berufe in den Ingenieurs-, Wirtschafts- oder Informationswissenschaften?
Diese Themen treiben junge Frauen und Männer um. Sie wollen darauf eine Antwort. Was fehlt, sind konkrete Ideen für moderne Lebensentwürfe unserer Zeit. Das BarCamp Frauen trägt dazu bei, diese Lücke zu füllen und übernimmt die Rolle eines Ideenpools. Es bildet ein Forum, bei dem Interessierte ihre individuellen Perspektiven, Erfahrungen und Gedanken einbringen und mit anderen diskutieren können. Alle Teilnehmenden sind an der Gestaltung des Programms beteiligt: Sie entwickeln in verschiedenen Workshops kreative und lebensnahe Lösungen und spielen diese der Politik und der Wirtschaft als konkreten Beitrag und Arbeitsauftrag zu. BarCamps stammen aus der Internetszene und sind dort ein gut funktionierendes Format, um Themen offen und ohne inhaltliche oder persönliche Barrieren zu erörtern und vertiefen. Das BarCamp Frauen findet statt in Kooperation mit dem vorwärts, Missy Magazin, Die Gazelle, Mädchenmannschaft, Frauen machen Neue Länder, DGB, der Freitag und Aviva Berlin.
Das BarCamp Frauen findet statt am Samstag, dem 15. Oktober 2011, von 12:00 bis 18:00 Uhr, Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin.
Weitere Informationen unter http://barcampfrauen.mixxt.de/ Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter 030 25991 300 zur Verfügung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de