Die Waterloo Global Science Initiative [http://www.wgsi.org ]
(WGSI) freut sich über die Einführung ihres Stipendienprogramms
Equinox Fellowship [http://wgsi.org/equinox-fellowship ]. Das
Programm finanziert Projekte von jungen Menschen im Alter zwischen 18
und 30 Jahren, die von den im Equinox Blueprint:Learning 2030
[http://www.wgsi.org/sites/wgsi-live.pi.local/files/Learning 2030
Equinox Blueprint.pdf ], der letzte Woche beim World Literacy Summit
im britischen Oxford der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde,
beschriebenen Prioritäten inspiriert wurden. Die Vision aus dem
Equinox Blueprint:Learning 2030
[http://www.wgsi.org/sites/wgsi-live.pi.local/files/Learning 2030
Equinox Blueprint.pdf ] für eine Zukunft der Bildung, bei der die
Studierenden im Mittelpunkt stehen, wurde im vergangenen Herbst beim
Equinox Summit: Learning 2030
[http://www.wgsi.org/equinox-summit/equinox-summit-learning-2030 ]
entwickelt. Bei der Hälfte der Personen, die daran mitgearbeitet
haben, handelte es sich um Schüler, Studentenführer, Unternehmer und
Aktivisten im Alter von 18 bis 30.
In Zusammenarbeit mit dem führenden Netzwerk für junges, soziales
Unternehmertum TakingITGlobal [http://www.tigweb.org ] nahm eine
Gruppe von 30 innovativen jungen Leuten am Sprout e-course
[http://sprout.tigweb.org ] teil, um ein Projekt zu entwickeln und
sich für eine Projekteinführungsbeihilfe und Gelegenheiten zum
Mentoring zu qualifizieren, die von TakingITGlobal und MaRS Discovery
District [http://www.marsdd.com ] angeboten werden.
Die WGSI freut sich, die Empfänger des Equinox Fellowship bekannt
geben zu können:
Iyinoluwa Aboeyeji (Lagos, Nigeria) – Teaching for Learning
Aboeyeji ist Mitbegründer und CEO von Fora [http://fora.co/about
], einem Start-up-Unternehmen, das jungen Afrikanern Zugang zu
E-Learning-Ressourcen verschafft. Er hat vor Kurzem sein Studium an
der University of Waterloo [http://www.uwaterloo.ca ] abgeschlossen.
Bei seinem neuen Projekt „Teaching for Learning“ handelt es sich um
ein Programm, dass E-Learning-Ressourcen von Coursera und dem
Commonwealth Education Trust für die Foundation of Teaching and
Learning verwendet, um Lehrkräften an Grundschulen und
weiterführenden Schulen in Lagos, Nigeria, neue Ideen über Pädagogik
nahezubringen und ihnen Hilfsmittel an die Hand zu geben, die ihnen
helfen sollen, bessere Lehrer zu werden.
Eric Kennedy (Phoenix, Arizona, USA) – International
Interdisciplinary Student Network
Kennedy, ein Doktorand am Consortium for Science Policy and
Outcomes [http://www.cspo.org ] der Arizona State University und
Absolvent des Centre for Knowledge Integration der University of
Waterloo [https://uwaterloo.ca/knowledge-integration ], entwickelt
das International Interdisciplinary Network (IIN)
[http://interdisciplinarynetwork.org ], ein Netzwerk, über das
Studierendenverbände unterschiedlicher Fachrichtungen und ihre jungen
Leiter aus aller Welt Kontakte knüpfen und sich gegenseitig bestärken
und unterstützen können.
Bryson McLachlan (Waterloo, Ontario, Kanada) –
Design-Thinking-Modul
McLachlan, ein Student am Centre for Knowledge Integration der
University of Waterloo [https://uwaterloo.ca/knowledge-integration ],
entwickelt ein Lernmodul für Schüler in der Mittel- und Oberstufe,
mit dem sie an Design Thinking und gemeinschaftliches Arbeiten
herangeführt werden sollen. Das langfristige Ziel besteht darin, die
jungen Leute mit einer Reihe von belastbaren und flexiblen
Kompetenzen auszustatten, mit denen sie schwierigen Problemen
begegnen können, die mehrere Fachgebiete umfassen und nicht allein
auf das Klassenzimmer beschränkt sind.
Olatunde Ajoke Omoware (Agbado, Nigeria) – Agbado e-Learning
Centre
Omoware ist die Personal- und Projektkoordinatorin für das nicht
gewinnorientierte Unternehmen AGDC Employability & Enterprise
[http://www.graddev.com ]. Ihre Projekte richten sich an Kinder aus
den ärmsten Familien in Agbado, Nigeria, denen ihre Klassenkameraden
bei der Einschulung um fast ein Jahr voraus sind. Das Agbado
e-Learning Centre bietet den Kindern in einer Region, in der es nur
eine einzige staatliche weiterführende Schule gibt, Zugang zu
grundlegenden Informations- und Kommunikationstechnologien und dem
Internet sowie zu Büchern und Ressourcen für die Alphabetisierung.
Informationen zur Waterloo Global Science Initiative
Die 2009 gegründete Waterloo Global Science Initiative (WGSI)
[http://wgsi.org ] ist eine gemeinnützige Partnerschaft zwischen dem
Perimeter Institute for Theoretical Physics [http://pitp.ca ] und der
University of Waterloo [http://uwaterloo.ca ]. Aus dieser
Zusammenarbeit gingen bereits das namhafte Programm Perimeter
Scholars International [http://perimeterscholars.org ] und das
Institute for Quantum Computing
[https://uwaterloo.ca/institute-for-quantum-computing ] der
University of Waterloo hervor, das auf seinem Gebiet Pionierarbeit
leistet. Aufgabe der WGSI ist es, einem Dialog über komplexe globale
Themen zu fördern und die langfristige Denkweise zu ermöglichen, die
notwendig ist, um Ideen, Chancen und Strategien für eine sichere und
nachhaltige Zukunft voranzutreiben. Zu den Hauptaktivitäten der
Organisation gehören die Equinox-Summit-Konferenzen
[http://wgsi.org/summit-format ], die Equinox Blueprints
[http://wgsi.org/blueprints-other-resources ], das Equinox Fellowship
[http://wgsi.org/equinox-fellowship ] für junge Führungskräfte sowie
eine Reihe von wirksamen Aktivitäten rund um die einzelnen
Konferenzthemen und die dazugehörigen Ergebnisse. Weitere
Informationen finden Sie auf der Website wgsi.org [http://wgsi.org ].
Bild mit Bildunterschrift: „Nachwuchs-Bildungsexperten arbeiten am
Equinox Blueprint: Learning 2030. (CNW Group/Waterloo Global Science
Initiative (WGSI))“. Das Bild finden Sie hier: http://photos.newswire
.ca/images/download/20140423_C4885_PHOTO_EN_39575.jpg
Bild mit Bildunterschrift: „Nachwuchs-Bildungsexperten arbeiten am
Equinox Blueprint: Learning 2030. (CNW Group/Waterloo Global Science
Initiative (WGSI))“. Das Bild finden Sie hier: http://photos.newswire
.ca/images/download/20140423_C4885_PHOTO_EN_39574.jpg
Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an:
Hayley Rutherford
Koordinatorin Inhalte und Programmierung
Waterloo Global Science Initiative [http://www.wgsi.org ] (WGSI)
hrutherford@wgsi.org
+1-519-569-7600 DW: 7613
Weitere Informationen unter:
http://