WAZ: Der Funke Wahrheit dahinter. Kommentar von Gerd Heidecke

Das Kraftfahrt-Bundesamt kann eigenmächtig einen
Rückruf anordnen. Seitdem es diese Drohkulisse gibt, musste der
imagevernichtende Zwangsrückruf so gut wie nie eingesetzt werden.

Die Hersteller kooperieren lieber still und leise mit dem KBA, als
sich an den Pranger stellen zu lassen. Ein Rückruf mehr oder weniger,
das macht keine Schlagzeilen mehr. Das war vor einem Jahrzehnt noch
ganz anders, ein Rückruf ein zu vermeidendes Schuldeingeständnis.

Und die Flensburger Behörde geht pfleglich mit „ihrer“ Industrie
um. Aus dem KBA dringen keine Hersteller-bezogenen Daten über
Rückrufe an die Öffentlichkeit. Genau die aber hat das
Ramsauer-Ministerium für Verkehr den Grünen auf ihre Anfrage hin
mitgeteilt, garniert mit dem Hinweis, dass man aus ihnen kein
Rückruf-Ranking der Autobauer ablesen kann. Genau das passiert aber
jetzt, und jeder weiß: Es steckt ein Funke Wahrheit dahinter.

Beim KBA ist man über so viel ministerielle Offenheit wenig erbaut
und bestätigt auf Anfrage nicht einmal die Daten. Das ist
Geheimniskrämerei, wenn auch gut gemeinte. Und damit eher das
Gegenteil von gut.

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