WAZ: Der Wettbewerb verschärft sich. Kommentar von Sven Frohwein

Mit Macht drängen Deutsche Telekom und Konkurrent
Vodafone ins TV-Geschäft. Entertain nennt–s der eine, schlicht
Vodafone TV der andere. Damit setzen die Telefonanbieter die
etablierten Kabelnetzbetreiber unter Druck. Bereits im vergangenen
Jahr erregte die Telekom Aufsehen mit der Ankündigung, gemeinsam mit
dem Bochumer Wohnungsriesen Deutsche Annington eine strategische
Partnerschaft einzugehen. Die Mieter der Wohngesellschaft sollen
künftig Fernsehen und Internet vom anderen Riesen aus Bonn bekommen.
Insofern verwundert es nicht, dass Vodafone Interesse an Kabel
Deutschland hat. Die Düsseldorfer könnten so nicht nur ihre Position
als TV-Anbieter ausbauen, sondern kämen auch noch in den Genuss eines
eigenen Netzes. Das muss Vodafone bislang bei der Telekom anmieten,
um seine Kunden mit Fernsehprogrammen zu versorgen. Kabel Deutschland
ist noch immer der größte Kabelnetzanbieter Deutschlands, auch wenn
das Unternehmen nicht in NRW, Hessen und Baden-Württemberg aktiv ist.
Auf einen Schlag hätte Vodafone Zugriff auf fast neun Millionen
Haushalte – ein ordentliches Pfund in einem sich verschärfenden
Wettbewerb.

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