WAZ: Ein Lehrstück für Verbraucher – Kommentar von Kai Wiedermann

Es hat Jahre gedauert, bis der Wettbewerb auf dem
Markt der Telekommunikation Fahrt aufnahm. Liberalisiert wurde er
1998, jetzt funktioniert er – mehr oder weniger. Ganz ähnlich ist die
Entwicklung bei Strom und Gas. Nur zögerlich entdecken Verbraucher
jene Chancen, die ein Wechsel des Versorgers bietet. Der Kunde kann
Geld sparen und die Branche unter Druck setzen. Im Idealfall ist so
nicht mehr jede Preistreiberei durchsetzbar. Die Insolvenz von
Teldafax ist bitter für viele Kunden. Möglich, dass sie tatsächlich
ihre Vorauszahlungen verlieren. Richtig böse wäre eine denkbare
Pleite, würde sie noch immer existierende Ängste vor dem
Anbieterwechsel bestätigen. In diesem Fall hätte der selbst ernannte
Energiediscounter gierigen Platzhirschen einen Gefallen getan und dem
Verbraucher einen Bärendienst erwiesen. Der sich seit Monaten
abzeichnende Teldafax-Absturz ist Ergebnis einer falschen, ruinösen
Wachstumsstrategie. Und er ist ein Lehrstück für Kunden: Für die
Teilnahme am Wettbewerb braucht es keinen Mut, es braucht
Aufmerksamkeit. Und Reaktionen, wenn Dinge aus dem Ruder laufen.

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