Die Warenhauskette Karstadt geht mit neuen
Sport-Filialen und einer Stärkung des Online-Geschäfts auf
Expansionskurs. „Wir verfolgen eine klare Expansionsstrategie“, sagte
Michael Melzer, der als Chef von Karstadt.de für den Online-Handel
der Warenhauskette verantwortlich ist, im Gespräch mit den Zeitungen
der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). „Anfang nächsten
Jahres wollen wir zwei weitere Sport-Filialen eröffnen“, fügte Melzer
hinzu. Einer der beiden neuen Standorte werde Berlin-Steglitz sein.
Bislang steuert das Geschäft aus dem Internet nur einen Bruchteil
zum Umsatz des Traditionsunternehmens bei. Mittelfristig solle der
Umsatzanteil des Online-Geschäfts bei mehr als zehn Prozent liegen,
formulierte Melzer als Ziel. In dieser Woche hat Karstadt nach
Angaben des Managers eine Internetseite eröffnet, die gezielt
„ambitionierte Sportler“ ansprechen soll („Karstadtsport.de“). Schon
jetzt sei „Karstadt Sports“ mit 27 Filialen Marktführer in
Deutschland. Von dieser starken Position wolle das Unternehmen auch
beim Online-Handel profitieren.
Seit einer Modernisierung des Internet-Auftritts Anfang August
registriere Karstadt.de Zuwächse. „Seitdem verzeichnen wir im Schnitt
ein Umsatzwachstum von 30 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreswerten
– Tendenz steigend“, sagte Melzer. Absolute Zahlen zu Umsatz und
Gewinn wollte der Manager „aus Wettbewerbsgründen“ nicht nennen. „Wir
sind profitabel und befinden uns auf einem klaren Wachstumskurs“,
erklärte er.
Im Oktober vergangenen Jahres war die damals insolvente
Kaufhauskette Karstadt, die rund 24.000 Mitarbeiter beschäftigt, vom
Investor Nicolas Berggruen übernommen worden. Zum Essener Unternehmen
zählen neben den derzeit 27 Sport-Filialen bundesweit 86 Warenhäuser.
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