Klimaschutz ist in Deutschland längst zu einer
Selbstverständlichkeit worden. Es hat auch lange genug gedauert, bis
Politik, Unternehmen und Gesellschaft diesen Konsens erreicht hatten.
Die Ökologie hat es deshalb zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig
gebracht. Die Bemühungen, CO2 einzusparen, haben inzwischen auch das
Zeug, das Image aufzupolieren. Aldi Süd nutzt diesen Faktor geschickt
aus. Discounter sind eben nicht mehr nur die Billigheimer, die aus
dem Karton heraus verkaufen. Die Kunden erwarten auch bei Aldi
Nachhaltigkeit, Bio-Qualität und Produkte aus der Region.
Dabei verschweigt das Mülheimer Unternehmen gar nicht, dass sich
Klimaschutz auch abseits des Imagevorteils rechnen kann. Eine
Photovoltaik-Anlage hat sich nach acht Jahren amortisiert. Und die in
der Anschaffung kostspieligen LED-Lampen sparen – zumal im
Dauerbetrieb – nach einiger Zeit bares Geld.
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