Aufgrund des Fortschritts in der Medizin und den damit verbundenen Datenmengen, sowie der demografischen Entwicklung ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Bereich der medizinischen Dokumentation erheblich gestiegen. Daher bietet der Weiterbildungsspezialist WBS ab dem 13. Mai 2015 Interessierten die Möglichkeit, an dem kompakten Kurs ?Fachkraft für medizinische Dokumentation inkl. Basiswissen Tumordokumentation? teilzunehmen. Insbesondere mit der Integration des Basiswissens Tumordokumentation in das Kurskonzept wird auf die aktuellen Veränderungen in diesem Bereich reagiert.
Zu Beginn der fünfeinhalbmonatigen Weiterbildung werden die Teilnehmer in das virtuelle Klassenzimmer eingeführt sowie in dem Bereich EDV-Anwendungen geschult. Danach lernen sie betriebswirtschaftliche Grundlagen und die Organisation des Gesundheitswesens kennen. Anschließend werden medizinische Grundlagen und Terminologien erläutert. Der Unterrichtsblock ?Grundlagen der medizinischen Dokumentation und Tumordokumentation? stellt mit insgesamt 45 Tagen die zeitlich größte Lerneinheit während der Weiterbildung dar. In dem Kurs wird mit der Software Onkostar gearbeitet. Diese wurde vor allem wegen der Integration der Tumordokumentation gewählt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung ist neben dem Interesse an Medizin, Technik und am Umgang mit Menschen eine medizinische, pharmazeutische oder kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung.
Nach Abschluss der Weiterbildung bestehen für die Teilnehmer vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gute Jobperspektiven beispielsweise in der pharmazeutischen Industrie, Gesundheitseinrichtungen oder Informations- und Dokumentationsstellen.
Weitere Informationen zu der Weiterbildung unter https://www.wbstraining.de/weiterbildung-fachkraft-fuer-medizinische-dokumentation-inkl.-basiswissen-tumordokumentation/