Die wdv-Gruppe hat für die AOK NORDWEST die Social Media-Anbindung „Azubi-Online-Börse“ entwickelt, die nun auf facebook.com gelauncht wurde. Zu erreichen ist die facebook-Seite über den Link: http://www.facebook.com/Azubi.Online.Boerse
In der Startphase (drei bis sechs Monate) liegt die Pinnwandkommunikation auf der Fanpagebei der wdv-Gruppe. Die Verantwortung für Kommunikation und Community Management wird im Laufe des Jahres sukzessive an die AOK NORDWEST übergehen.
Das Kommunikationskonzept der wdv-Gruppe für das Lehrstellenportal zielt darauf ab, Jugendliche dort anzusprechen, wo sie online aktiv sind: im größten sozialen Netzwerk der Welt. Hauptaufgabe der Fanpage ist, mehr Aufmerksamkeit für die Webseite www.aok-lehrstellenportal.de/nordwest zu generieren.
Die Fanpage, mit aktueller Datenbankanbindung zu ca. 2.000 Lehrstellenangeboten, bietet jungen Menschen, die sich auf der Suche nach einer Lehrstelle in Westfalen-Lippe oder Schleswig-Holstein befinden, direkt auf facebook die Möglichkeit, freie Ausbildungsstellen aus verschiedenen Branchen zu suchen. In der Suchfunktion kann die Postleitzahl oder die Stadt mit Umkreisangabe eingegeben werden. Zur Eingrenzung der Berufswahl stehen 475 verschiedene Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Altenpfleger/in, Brunnenbauer/in, Ergotherapeut/in, Film- und Videoeditor/in, Werkzeugmechaniker/in und viele weitere zur Verfügung. Auf der Pinnwand erhalten Nutzer Informationen über Job-Messen, Berufsbilder, Stress im Berufsalltag und vieles mehr.
Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern der führende Corporate Publisher in Deutschland. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren entwickelt das Unternehmen crossmedial hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation, u. a. in den Bereichen Gesundheit, Altersvorsorge, Touristik, Automobil und Finanzen. Die wdv-Gruppe greift dabei auf sechs Jahrzehnte Erfahrung als Kommunikations- und Medienhaus zurück. Neben einer jährlichen Gesamtauflage von ca. 120 Mio. periodischen Printmedien realisiert und publiziert das Unternehmen kanalübergreifend crossmediale Konzepte und Medien wie Online-Portale, Websites, Newsletter, Mailings, bis hin zu begleitenden Events, Mobile Marketing, Web-TV oder TV-Kooperationen. Zu den Kunden zählen u. a. Unternehmen und Organisationen wie die AOK, Bionorica, Cortal Consors, Daimler, die Deutsche Rentenversicherung, DocMorris, Deutsche Rheuma-Liga, Roche Diagnostics oder TUI Deutschland.