?Weitere Elbeintiefung verhindern?

Im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservates Mittelelbe werden derzeit durch die Wasser- und Schifffahrtsdirektion WSD Ost die Buhnen durch Steinschüttungen in den Fluss hinein verlängert. Der Kommentar des umweltpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich, dazu:

„Wenn Buhnen verlängert werden, bedeutet das einen Ausbau der Elbe, der im Landtag von allen Fraktionen einmütig abgelehnt wurde. Jenseits der Sonntagsreden werden stattdessen Fakten geschaffen, die zu erheblichen Schäden des Ökosystems führen: Das zwischen den Buhnen schneller fließende Wasser schwemmt Kies und Sand vom Flussboden weg ? dadurch gräbt sich der Fluss immer tiefer in sein Bett ein und der Grundwasserspiegel sinkt. In einem geschützten Auenwaldgebiet, das vom hohen Wasserstand lebt, ist das problematisch.

Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens ist für den Gewässer- und Naturschutz zuständig. Er muss erklären, ob er von diesen Bauarbeiten wusste. Wenn nein, ist dringendes Handeln gefragt. Wenn ja, stellt sich die Frage, ob er die Risiken für den Fluss tatenlos hinnimmt. Sollten die Maßnahmen ohne die erforderlichen Prüfungen vorgenommen worden sein, wäre dies ein umweltpolitischer Skandal!“

Fraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Pressesprecher
Domplatz 6-9
39104 Magdeburg
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de