Weltweit erstes Strukturiertes Produkt (Zertifikat) basierend auf Blockchain Technologie

Düsseldorf, 20.03.2018
Chartered Opus, eine Plattform für strukturierte Wertpapiere, hat das weltweit erste strukturierte Produkt innerhalb einer öffentlichen Blockchain begeben. Ziel der Emission ist, die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain Technologie im Hinblick auf Vor- und Nachteile für Kunden zu bestimmen.

Der Blockchain Technologie wird ein hohes Potential im Finanzsektor bescheinigt. In der Praxis ist der Einsatz der Technologie bislang allerdings nicht über vereinzelte Tests von Standardprodukten hinausgekommen. Um einen Schritt weiter zu gehen wurden im Rahmen des FCA Sandbox Ansatzes zwei strukturierte Produkte mit identischen Parametern begeben. Während das erste Produkt technologisch auf aktuellem Marktstandard basiert, nutzt das Zweite die Blockchain Ethereum. Zu den erwarteten Vorteilen gehören eine Verminderung von Manipulationsmöglichkeiten, eine höhere Effizienz sowie Risikoreduktion bei der Abwicklung, die Verringerung von Kosten sowie eine Erhöhung der Transparenz für Investoren.

Investoren zeichneten die Produkte über die Webplattform ResonanceX, welche von dem auf Blockchain Technologie spezialisierten Unternehmen Nivaura entwickelt wurde. Komplettiert wurde das Team von Marex Solutions als Hedge-Gegenpartei und rechtlicher Unterstützung seitens Allen & Overy.