Aktuell werden wieder die besten Dienstleister in
Deutschland gesucht. Unternehmen können sich ab sofort zum
diesjährigen Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste
Dienstleister 2014″ anmelden. ServiceRating, die Universität St.
Gallen und das Handelsblatt richten den Wettbewerb zur Förderung der
Kundenorientierung bereits zum neunten Mal aus.
Kundenorientierung ist ein zentraler Erfolgsgarant für das
Bestehen eines Unternehmens am Markt und nimmt als Ziel vieler
Dienstleister einen dominanten Stellenwert ein. Die richtige
Aufmerksamkeit für den Kunden bietet einen entscheidenden
Wettbewerbsvorteil.
Zur Förderung der Kundenorientierung in Unternehmen haben
ServiceRating, die Universität St. Gallen (Institut für Führung und
Personalmanagement) und das Handelsblatt den Wettbewerb „Deutschlands
kundenorientierteste Dienstleister“ in diesem Jahr zum neunten Mal
wieder neu ausgeschrieben. Alle in Deutschland tätigen Unternehmen
mit B2C- und B2B-Kunden sind zum Wettbewerb eingeladen. Mit der
ganzheitlichen Messung der Kundenorientierung durch Erhebung des
Kundenerlebens und der Managementstrategien bietet der Wettbewerb
einen innovativen Zugang zur Beurteilung und Weiterentwicklung für
das Servicemanagement.
Die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen wird auf der
Grundlage des 7-K-Modells der Universität St. Gallen
(Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration,
Kommunikation, Kooperation und Kommerzialisierung) bewertet. Mit
Hilfe einer vollumfänglichen Management- und Kundenbefragung wird die
Ausprägung der Kundenorientierung analysiert. Die Branchenbesten
sowie Unternehmen mit herausragenden Einzelleistungen in den
einzelnen 7-K-Dimensionen werden gesondert ausgezeichnet.
Aus den Analysen ergibt sich das Ranking der 50
kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland. Das Benchmarking
und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie aus
Managementsicht zeigen den Unternehmen wo sie stehen und welche die
erfolgreichen Services sind.
Die 50 Besten dürfen sich mit dem Siegel „Deutschlands
kundenorientierteste Dienstleister 2014″ auszeichnen.
Überdurchschnittliche Kundenorientierung wird so für Konsumenten
sichtbar. Wie schon in den letzten Jahren gibt es außerdem die
Möglichkeit, sich im Rahmen der Service Akademie mit anderen Experten
aus dem Bereich Service-, Kunden- und Qualitätsmanagement
auszutauschen und Best-Practice-Ansätze für das eigene Unternehmen zu
entwickeln.
Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2013. Die feierliche
Preisverleihung wird im März 2014 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.bestedienstleister.de/pdf/anmeldung.pdf Weitere Informationen zur
ServiceRating GmbH: www.servicerating.de
Pressekontakt:
ServiceRating GmbH
Patricia Cox
Tel.: 0221-16 88 288-73
E-Mail: cox@servicerating.de
Weitere Informationen unter:
http://