Wie der?Schnitzer-Sepp? Holz zum Leben erweckt

Ein altes Handwerk lebt neu auf: Der Holzbildhauer Josef Meindl aus Niederbayern ist einer der letzten seiner Zunft. Er freut sich über volle Auftragsbücher und bietet Schnitzkurse an, damit die Tradition auch künftig weiterlebt.
Die uralte Handwerkskunst der Holzschnitzerei verlangt viel Geschicklichkeit, Fingerspitzengefühl und räumliches Denken. Dass er all das mitbringt, erkannte Josef Meindl, den sie in seiner niederbayerischen Heimat den ?Schnitzer-Sepp? nennen, schon zu Schulzeiten im Werkunterricht. Und deshalb verließ er als junger Mann den Pfad, der eigentlich für ihn vorgesehen war: Er machte eine Ausbildung als Holzbildhauer statt den Bauernhof der Eltern zu übernehmen. Seit 1984 lebt der ?Schnitzer-Sepp? seine Leidenschaft und betreibt mit großem Erfolg eine eigene Schnitzwerkstatt im idyllischen Zellertal, das zur Gemeinde Arnbuck im Landkreis Regen gehört. Kunden aus ganz Deutschland und Europa schätzen die Unikate aus dem Bayerwald.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.
Mehr Infos: www. obx-news.de