Die BrandMaker GmbH, der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa, hat auf Einladung der „absatzwirtschaft“ im Rahmen eines exklusiven Roundtable die Chancen und Risiken von Marketing-Technologien bei Banken und Versicherungen beleuchtet. In der Frankfurter Villa Kennedy erfuhren Unternehmensvertreter aus der Finanzbranche aus erster Hand, wie Marketing-Technologien dabei helfen können, die Marke zu stärken und mit einer stringenten Markenkommunikation gegen den Wettbewerb zu bestehen.
Vergleichbare Produkte und gesetzliche Rahmenbedingungen erschweren die Markenkommunikation innerhalb der Finanzbranche. Eine starke Marke ist jedoch notwendig, um das so wichtige Vertrauen bestehender und potenzieller Kunden in die Qualität ihrer Beratung und Produkte zu erhalten. Im Roundtable der „absatzwirtschaft“ hat BrandMaker beleuchtet, wie Banken und Versicherungen auf Basis integrierter Technologien schlanke Prozesse und einen effizienten Einsatz ihrer Marketing Ressourcen erreichen können.
„Schnelllebige Bankprodukte, dezentrale Strukturen, gesetzliche Regularien und der ständig wachsende Kostendruck stellen auch die Finanzindustrie vor wachsende Herausforderungen“, sagt Mirko Holzer, CEO von BrandMaker. „Marketing Resource Management (MRM) setzt genau hier an: Es stärkt die Marke und die operative Umsetzung von Markenkommunikation.“
Einig waren sich alle Teilnehmer darüber, dass Marketing-Abteilungen auch in der durchstrukturierten Finanzindustrie oft ein relatives Inselleben führen. Die in anderen Unternehmensbereichen etablierten Prozesse und Technologien passen im Marketing oft nicht. Anderseits bestehen hohe Anforderungen an die Produkt- und Unternehmenskommunikation, die eine optimale Umsetzung der operativen Finanzkommunikation erfordert.
Neue Technologien aus dem Bereich Marketing Resource Management und Marketing Prozess Optimierung haben in den letzten Jahren Einzug in Finanzinstitute gehalten und die Abläufe dort grundlegend verändert – von der Planung und Budgetierung über die Werbemittelproduktion und -distribution bis hin zur Erfolgskontrolle. Anhand von Kundenbeispielen aus dem Bereich Banken und Versicherungen erhielten die Teilnehmer Einblicke, was Technologie zur nachhaltigen Markenführung, zur Automatisierung der Werbemittelproduktion, zu effizientem Marketing-Controlling und zur Verschlankung des gesamten Marketing-Prozesses beitragen kann.
Zu den BrandMaker-Kunden aus der Finanzindustrie gehören unter anderem UBS, Axa Winterthur, die Commerzbank, Wüstenrot Württembergische, ABN Amro und die Deka Bank.
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