World Insurance Report 2012: Transformation der Bestandsführung hat Priorität

Deutsche Versicherer leiden zusätzlich unter
gestiegenen Schadenquoten

Nach einem Rückgang der Rentabilität in Folge der globalen
Finanzkrise und höheren Schadenszahlungen, richten Versicherer ihre
internen Abläufe neu aus. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf
Kostensenkungen und Effizienzverbesserung durch eine Transformation
der Bestandsführung, wie der World Insurance Report 2012 von
Capgemini und Efma zeigt. Viele der lokalen deutschen Versicherer
haben sogar höhere Betriebskostenquoten als internationale Anbieter
und können daher in besonderem Maße von Effizienzsteigerungen
profitieren.

Policenverwaltung im Fokus für langfristig mehr Agilität Der World
Insurance Report 2012 zeigt klar drei Ergebnisse für die
Versicherungsbranche:

1) Das Management von Kosten und Effizienz sind entscheidende
Ansatzpunkte für die Performance der Versicherer.

2) Für die Versicherer hat die Bestandsführung die höchste
Priorität.

3) Investitionen in mehrere Teilfunktionen der Bestandsführung
sind für die Versicherer wichtig, um ausreichend Agilität für das
Geschäft in den kommenden Jahren zu erreichen. Obwohl die
Prämienvolumina in einigen Märkten steigen, sind nur wenige
Versicherer in der Position ihre Prämien zu erhöhen: Viele
Versicherer stehen vor der schwierigen Aufgabe die Umsätze zu
steigern, während die Kunden zunehmend auf den Preis achten und
Produkte standardisiert werden.

Deutscher Versicherungsmarkt leidet unter Stürmen und
Überflutungen

In Europas größtem Markt für Sachversicherungen stieg die
Schadensquote im Jahr 2010 entgegen dem Trend um 3,4 Prozentpunkte
auf insgesamt 70,5 Prozent, vor allem aufgrund von Schäden durch
Sturm Xynthia und Überflutungen im Spree- und Neißegebiet.
Einsparpotenzial ergibt sich dagegen noch im Vertrieb: Das
Vermittlernetzwerk ist immer noch der Hauptvertriebskanal,
beispielsweise für den deutschen Hauptgeschäftszweig
KFZ-Versicherungen. Schadensversicherer könnten ihre
Abschlusskostenquote noch deutlich senken durch Entwicklung und
Ausbau günstiger Direktvertriebskanäle.

Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online verfügbar unter:
http://www.de.capgemini.com/news-events/

Die vollständige Studie steht hier zur Verfügung:
http://www.capgemini.com/wir12

Über Capgemini http://www.de.capgemini.com/

Über Efma: www.efma.com

Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com

Weitere Informationen unter:
http://