World Quality Report 2018: Deutsche Unternehmen legen mehr Wert auf KI-basiertes Testing

Kundenzufriedenheit bei der Qualitätssicherung
erstmals oberste Priorität, dank zunehmendem Einsatz von Künstlicher
Intelligenz und Automatisierung

Erstmals nennen IT-Experten die Customer Experience den
wichtigsten Faktor zur Qualitätssicherung (QS). Darüber hinaus wird
die Konvergenz von Künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen
und Analytik sowie der gebündelte Einsatz im Bereich intelligenter
Automatisierung zur stärksten disruptiven Kraft, um die
Transformation in QS und Testing in den nächsten zwei bis drei Jahren
weiter voranzutreiben. Zu diesem Ergebnis kommt die 10. Ausgabe des
World Quality Reports (WQR) von Capgemini und Sogeti, gemeinsam mit
Micro Focus.

In der Gesamtbewertung des Reports war es die „Sicherstellung der
Endkundenzufriedenheit“ die mit der höchsten Priorität benotet wurde
– mit einem durchschnittlichen Gesamtergebnis von 5,85 von insgesamt
sieben Punkten. Dicht auf folgt das „Erkennen der Softwarefehler vor
dem Go-Live“ und die „Steigerung der Qualität von Software oder
Produkt“ mit jeweils 5,81 Punkten.

In Deutschland wird derzeit mehr Wert auf KI-basiertes Testen
gelegt: Die CIOs betonen, dass Unternehmen bereits eine KI besitzen
oder eine solche für externe Prozesse geplant haben – Deutschland
liegt hier mit 53 Prozent deutlich über dem globalen Schnitt von 45
Prozent. Das Interesse an der Analytik für Tests wächst:
Siebenunddreißig Prozent der deutschen Befragten geben an, dass sie
prädiktive Analytik zur QS-Optimierung nutzen. Auch
Open-Source-Werkzeuge werden in unserer Region immer beliebter, da
sie leicht in DevOps und agile Umgebungen integriert werden können.

Der Endkunde ist König

Der Report zeigt, dass Unternehmen bereits Künstliche Intelligenz
bei der Optimierung der Qualitätssicherung einsetzen. Bis zu 45
Prozent der Befragten an, dass sie intelligente Automatisierung
anwenden. 57 Prozent experimentieren mit neuen Ansätzen beim Testen
intelligenter Anwendungen, darunter unter anderem mit Elementen
Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen. Darüber hinaus geben
59 Prozent der Unternehmen an, dass sie sich im kommenden Jahr
voraussichtlich auf Prädiktive Analysen konzentrieren werden, während
54 Prozent an robotergesteuerter Prozessautomatisierung und 36
Prozent an Maschinellem Lernen interessiert sind.

„Qualitätssicherung ist nicht länger eine Backoffice-Funktion“, so
Rafael Botor, Leiter Sogeti in Deutschland. „Es ist eine
unverzichtbare Angelegenheit, die sich direkt auf das Kundenerlebnis
auswirkt und der diesjährige World Quality Report zeigt, dass
IT-Profis sich dessen stärker bewusst sind, als je zuvor. IT-Teams
werden sich schnell weiterqualifizieren und neue Technologien
einführen müssen, um mit der KI-gesteuerten und automatisierten
Transformationsumgebung Schritt halten zu können.“

Neue Rollen werden sichtbar: KI QS-Strategen, KI-Testexperten und
Datenwissenschaftler

Der WQR 2018 zeigt, dass der Zugang zu den erforderlichen
Fachkompetenzen in der neuen Technologielandschaft zu einer
Herausforderung geworden ist. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der
Befragten ist der Ansicht, dass vielen Fachleuten die notwendigen
Kompetenzen fehlen, um ein angemessenes Verständnis von
KI-Implikationen bei Geschäftsprozessen zu haben. 31 Prozent sind
sogar der Meinung, dass das eigene datenwissenschaftliche Skillset
nicht ausreicht (siehe Abbildung 1 unten).

Botor ergänzt: „Qualifikationsdefizite sind eine große Hürde, die
Unternehmen überwinden müssen. Die Arbeit mit KI erfordert Fachleute
mit einem breiten Spektrum an Kompetenzen, wie beispielsweise
algorithmischem Wissen, mathematischer Optimierung und
Business-Intelligence-Verständnis. Die IT-Abteilung von morgen wird
weitaus mehr Datenwissenschaftler, KI-Testexperten und Strategen
beschäftigen, als bisher.“

KI und Automatisierung auf dem Vormarsch: Umfangreiche QS-Tests
mit neuem Ausmaß

Dass der Fokus auf der Zufriedenheit der Endverbraucher liegt,
zeigt gleichzeitig auch, wie wichtig andere Geschäftsprioritäten wie
Reaktionsfähigkeit (Speed-to-Market), Wettbewerbsfähigkeit und
Innovationsfähigkeit sind, so das Fazit des WQR. Es werden die
Ansätze vorangetrieben, die versuchen, große Mengen an strukturierten
und unstrukturierten Daten in einem angemessenen Rahmen weiter zu
verarbeiten. Gleichzeitig spiegelt es auch eine Veränderung
bisheriger Denkstrukturen wider, als Weiterentwicklung früherer
Ansätze im Bereich der Multi-Channel-Experience.

Raffi Margaliot, Senior Vice President und General Manager,
Application Delivery Management bei Micro Focus: „Kunden
kommunizieren heute über verschiedenste Geräte und auf komplexen
Technologieplattformen, ein nahtloses Benutzererlebnis wird so zum
entscheidenden Aspekt auf der Customer Journey. Mit zunehmendem
Austesten und Experimentieren in den Bereichen KI, Analytics und IoT
müssen sich Unternehmen schnell auf die Weiterentwicklung spezieller
Fähigkeiten ihrer Testteams konzentrieren, um mit der
fortschrittlichen Technologielandschaft mithalten zu können.“

Über den World Quality Report 2018

Die Studie mit 1.700 befragten CIOs und Senior Technology
Professionals aus zehn Wirtschaftszweigen (125 davon aus Deutschland)
in 32 Ländern, ist der einzige globale Bericht, der
Anwendungsqualität und Testtrends analysiert. Er wurde seit 2009
jährlich aufgelegt. Die 10. Ausgabe des Reports wurde erstmalig um
computergestützte Telefoninterviews ergänzt und basiert auf
quantitativen Interviews aus der ganzen Welt, gefolgt von
qualitativen, intensiven Diskussionen. Die Befragten waren eingeteilt
in sechs Gruppen: CIO, VP Applications, IT Director, QA/Testing
Manager, CDO/CMO und CTO/Produktmanager.

Weitere Informationen: Eine vollständige Version des World Quality
Reports 2018 gibt es auf www.worldqualityreport.com

Über Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie von und durch
Menschen entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen
mit 200.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern, das 2017 einen Umsatz
von 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.

Mehr unter www.capgemini.com/de. People matter, results count.

Über Sogeti

Sogeti ist einer der führenden Anbieter von Technologie- und
Engineering-Dienstleistungen. Sogeti bietet wegbereitende Lösungen in
der digitalen Transformation sowie maßgeschneiderte Expertise rund um
Cloud, Cybersecurity, Digital Manufacturing, Digital Assurance und
Testing sowie Trendtechnologien. Sogeti verbindet Agilität mit
schneller Umsetzungsfähigkeit, namhaften Technologie-Partnerschaften,
Weltklasse-Methoden und seinem globalem Liefermodell Rightshore®.
Über 25.000 Mitarbeiter in 15 Ländern und rund 100 Standorten in
Europa, den USA und Indien sind für das Unternehmen tätig. Sogeti ist
eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Capgemini SE, die an
der Pariser Börse gelistet ist.

Erfahren Sie mehr unter www.sogeti.com.

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