Mehrfach von Finanztest ausgezeichnet war bereits die Zahnzusatzversicherung der Barmenia. Viele Zahnpatienten haben daher den Tarif der Barmenia abgeschlossen und umfangreiche Leistungen erhalten. Da die Barmenia bisher auf eine Leistungsstaffelung nach Ablauf der Allgemeinen Wartzeiten verzichtet hat, sind die Kosten enorm gestiegen. Dieses hat sich in den vergangenen drei Jahren auch auf die die Beitragsstruktur niedergeschlagen.
Im vergangenen Jahr hat die Barmenia mit dem Tarif ZGPlus eine neue Zahnzusatzversicherung vorgestellt, die sich in vielen Belangen mit den Mitbewerbern messen kann. Zusätzliche Leistungen wurden in den Tarif eingebaut. Für manchen Kunden kann es sinnvoll sein, über einen Wechsel vom Tarif ZG in den Tarif ZGPlus nachzudenken. Das gilt insbesondere dann, wenn in der nächsten Zeit keine Aufwendigen Behandlungen zu erwarten sind.
Informationen zur Zahnzusatzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html
Durch die nun vereinbarte Leistungsstaffelung wird vermieden, dass die Kosten erneut ins Bodenlose steigen. In den ersten fünf Jahren ist die Leistung auf 5.000 Euro begrenzt. Kein Problem für Kunden mit einem relativ gesunden Gebiss.
Die Erstattung bei Zahnersatz liegen in diesem Tarif immer bei 85 Prozent der erstattungsfähigen Aufwendungen, das ist in der Regel auch Rechungsbetrag. Dieses gilt aber nicht nur bei der Regelversorgung, sondern auch wenn beim Zahnarzt höherwertige Lösungen in Anspruch genommen werden. Weitere Vorteile bietet die Barmenia Zahnzusatzversicherung für Patienten, die die regelmäßige Vorsorge beim Zahnarzt nachweisen können. Der Bonus, den die Gesetzliche Krankenversicherung gewährt, wird nicht als Vorleistung von der Barmenia Zahnzusatzversicherung abgezogen. Somit können Patienten mit entsprechendem Vorsorgenachweis die Erstattung auf bis zu 100 Prozent aufstocken.
Die Gesetzliche Krankenversicherung leistet bei bestimmten Zahnprophylaxe- oder Zahnerhaltmaßnahmen entweder überhaupt nicht oder nur noch im geringen Umfang. Für diese Fälle sieht der Tarif ZGPlus u. a. eine Kostenerstattung für die professionelle Zahnreinigung vor, die mit bis zu 85 Euro pro Kalenderjahr bezuschusst wird. Aber auch Leistungen für Füllungen und Inlays sind in dem Tarif vorgesehen. Ebenso erfolgt eine Erstattung für Wurzel- und Parodontosebehandlungen, wenn keine Leistungspflicht der Gesetzlichen Krankenversicherung besteht.
Die Beiträge zur Barmenia Zahnzusatzversicherung sind nun deutlich anders gestaffelt als in dem bisherigen Tarif. Nun wird der Beitrag nach Altersgruppen eingeteilt. Der Beitrag liegt dann bei Männern vom 21 bis zum 35. Lebensjahr bei 15,63 Euro, bei Frauen in der gleichen Altersklasse bei 17,31 Euro. Die weiteren Altersstufen des Tarifes gehen vom 36. bis zum 50. Lebensjahr und vom 51. bis zum 65. Lebensjahr.
Bildquelle: Frank Roskoss, www.pixelio.de