ZEISS zeigt auf der IFA in Berlin die große Welt der Virtuellen Realität

Die mobile Virtual Reality Brille ZEISS VR ONE
steht auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin für die
Besucher exklusiv zum Testen bereit

Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) gibt
ZEISS einen exklusiven Einblick in die virtuellen Welten und zeigt
ihr mobiles Virtual Reality (VR) Headset ZEISS VR ONE. Noch bis zum
9. September haben die Besucher die Möglichkeit, die mobile VR-Brille
in der IFA iZone (Halle 15.1 Stand 221) hautnah zu erleben.
Unterschiedliche VR-Spiele, sowie kommerzielle 360 Grad Anwendungen –
wie etwa der virtuelle Rundgang an Bord eines echten
Kreuzfahrtschiffes – können mit der ZEISS VR ONE getestet werden.
„Unsere mobile VR-Brille bietet bereits jetzt virtuelle Realität per
Smartphone“, erklärt ZEISS VR ONE Produktmanager Franz Troppenhagen.
„Einfach eine der über 400 verfügbaren VR-Apps auf dem Smartphone
starten, das Handy in die VR-Brille einschieben und schon taucht der
Nutzer in die virtuelle Realität ein. Eine einfache und intuitive
Bedienung, keine störenden Kabel und die Kompatibilität mit
unterschiedlichsten Smartphone-Modellen – egal ob Android oder Apple
iOS – machen die ZEISS VR ONE zu etwas Besonderem. Mit unserer
mobilen VR-Brille bieten wir zudem eine offene Plattform, die mit
allen bereits verfügbaren VR-Apps funktioniert und somit in dieser
Form ihresgleichen sucht.“

Virtueller Rundgang auf Kreuzfahrtschiff

Auf der IFA werden mit der im Online-Handel erhältlichen ZEISS VR
ONE neben unterhaltsamen VR-Spielen vor allem kommerzielle
Anwendungen, etwa aus der Tourismusbranche, präsentiert. Apps, wie
„Mein Schiff-VR“, bieten zum Beispiel dem Reiseinteressierten einen
virtuellen Rundgang an Bord eines Kreuzfahrtschiffes an. Dies
ermöglicht einen bisher noch nie dagewesenen und somit exklusiven 360
Grad Rundumblick an Bord des Schiffes. Per intuitiver Kopfbewegung
und grafischer Steuerung kann der ZEISS VR ONE Nutzer einfach die
unterschiedlichen Kabinen, Restaurants, Fitnessräume und weitere
Bereiche des Kreuzfahrtschiffes besuchen und genau inspizieren. „Mit
Hilfe der ZEISS VR ONE fühlt man sich gleich mittendrin im Geschehen
und bekommt so einen realen Eindruck“, beschreibt Troppenhagen
weiter. Die mobile VR-Brille überzeugt mit Flexibilität,
Benutzerfreundlichkeit, hohem Tragekomfort und dem Gewinn des
begehrten iF Design Award 2015. Die Kombination aus innovativer Optik
und ZEISS Präzisionslinsen sorgen bei der mobilen VR-Brille für eine
einfache Handhabung und eine optimale Darstellungsqualität. Die Optik
ist so konzipiert, dass eine mechanische Anpassung der Linsen nicht
notwendig ist. Selbst für Brillenträger ist die ZEISS VR ONE optimal
geeignet. Durch die Smartphone-spezifischen Halterungen wird die
exakte Position des Displays vor den Linsen automatisch garantiert.
Für 129 Euro gibt es die Virtual Reality Brille ZEISS VR ONE bereits
jetzt im Online-Handel, zum Beispiel bei Amazon, zu kaufen.

Auf der IFA zeigen über 1.500 Aussteller auf rund 150.000
Quadratmetern die neuesten Trends und Produkte aus
Unterhaltungselektronik und Home Appliances. Der Ausstellungsbereich
der IFA iZone in Halle 13-15 zeigt Neuheiten rund um die Produktwelt
von Mac, iTech und Apps. Für Zubehör-Hersteller, Entwickler, Käufer
und Verkäufer von Produkten und Lösungen der vernetzten Kommunikation
ist die iZone ein globaler Branchentreffpunkt. IFA-Besuchertickets
gibt es ab 12 Euro an der Tageskasse.

Mehr Information zur ZEISS VR ONE finden Sie unter
http://zeissvrone.tumblr.com/

Mehr Information zur IFA in Berlin finden Sie unter
http://www.ifa-berlin.de/

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen
und optoelektronischen Industrie. ZEISS entwickelt und vertreibt
Lithographieoptik, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik,
Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und
Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt
der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt
mit. Der Konzern ist in die sechs Unternehmensbereiche Industrial
Metrology, Microscopy, Medical Technology, Vision Care, Consumer
Optics und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. ZEISS
ist in über 40 Ländern vertreten – mit rund 30 Produktionsstandorten,
über 50 Vertriebs- und Servicestandorten sowie rund 25 Forschungs-
und Entwicklungsstandorten. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte der
Konzern mit knapp 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,3
Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist
Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische
Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die
Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Ansprechpartner für die Presse

ZEISS VR ONE
Franz Troppenhagen
Tel. +49 7364 20-9761
E-Mail: franz.troppenhagen@zeiss.com

www.zeiss.de/presse