Zeitarbeit: Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer im Überblick

Innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten hat die Zeitarbeit einen zusätzlichen Standard in deutschen Unternehmen etabliert. In Augsburg haben Arbeitnehmer inzwischen die Möglichkeit, auch per Zeitarbeit eine neue Arbeitsstelle zu finden. Welche Vor- und Nachteile mit dieser Entscheidung einhergehen, zeigt der folgende Ratgeber auf.

Für Zeitarbeiter besteht kein Mangel an Jobs

Verfolgen Menschen das Ziel, möglichst schon am nächsten Monatsanfang einen neuen Job zu beginnen, bilden Zeitarbeitsfirmen eine gute Anlaufstelle. Diese Unternehmen spezialisieren sich mittlerweile nicht nur auf wenige Branchen, sondern sind in zahlreichen Berufsfeldern in der Personalvermittlung aktiv. Arbeitnehmer, die über spezifische Qualifikationen verfügen, sollten dementsprechend keine Probleme haben, als geeigneter Mitarbeiter für eine Zeitarbeitsfirma zu gelten.

Die meisten Firmen dieser Art sind ganzjährig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Diese Bewerbungen dienen nicht nur dazu, die Kartei mit Namen von geeigneten Arbeitskräften zu füllen. Vielfach ergeben sich monatlich neue Arbeitsangebote, die qualifizierte und motivierte Mitarbeiter verlangen. Relativ zeitnah das erste Stellenangebot zu erhalten, stellt in der Zeitarbeit in Augsburg keine Ausnahme dar.

Quereinsteiger und Berufsanfänger können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen

In einer Zeitarbeitsfirma in Augsburg haben jedoch nicht nur ausgebildete oder studierte Bewerber eine Chance auf die Vermittlung in ein Unternehmen. Zahlreiche der angebotenen Jobs sind ebenfalls für Menschen geeignet, die einen Berufswechsel ins Auge gefasst haben. Die Quereinsteiger können in den ausgewählten Berufen ihre Fähigkeiten erweitern und zudem überprüfen, ob diese Jobs den vorhandenen Vorstellungen entsprechen.

Von Vorteil ist der Weg über die Zeitarbeit zudem für Berufsanfänger. Nicht in allen Branchen ist es aktuell möglich, Arbeitsangebote zu bekommen, die dem erlernten Beruf entsprechen. Wer nach der Schule, Ausbildung oder dem Studium noch keinen Arbeitsvertrag in Sicht hat, kann mithilfe der Zeitarbeit diesen Zeitraum überbrücken. Vorteilhaft ist dieses Vorgehen darüber hinaus um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden.

Flexible Arbeitnehmer erwartet in der Zeitarbeit ein abwechslungsreicher Alltag

Tagein und Tagaus in einem Job in Augsburg die gleichen Handgriffe und Tätigkeiten auszuüben, bringt nach einer gewissen Zeit nicht mehr allzu viele Überraschungen mit sich. In der Tätigkeit als Zeitarbeiter arbeiten nicht alle Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum im gleichen Arbeitsumfeld. Angestellte, welche die nötige Flexibilität mitbringen, können auch an wechselnden Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. In einem Bewerbungsgespräch mit einer Zeitarbeitsfirma in Augsburg zahlt es sich aus, die eigene Flexibilität als Vorzug darzustellen. Mit einem entsprechenden Eintrag in der Personalakte wissen auch die Vermittler, welche Mitarbeiter sich über neue Herausforderungen freuen.

Die Übernahme durch ein Unternehmen ist nicht garantiert

In den vergangenen Jahren hat sich auch die Rechtslage für die Beschäftigung von Zeitarbeitern in Unternehmen verändert. Nach einem Einsatz von 18 Monaten innerhalb eines Betriebs, haben diese Unternehmen die Möglichkeit den Angestellten der Zeitarbeitsfirma einen Arbeitsplatz anzubieten. Menschen, die als Zeitarbeiter beschäftigt sind, sollten jedoch wissen, dass es sich bei diesem Zeitraum nicht um eine Garantie handelt.

Machen die Unternehmen von dieser Option keinen Gebrauch, erfolgt in der Regel der Wechsel zu einem neuen Einsatzort. Alle lobenden Worte und Versprechen einer Übernahme sollten deshalb immer mit einer gewissen Skepsis verbunden sein. Ändern sich die Pläne, gibt es keine rechtliche Handhabe, auf eine Übernahme zu bestehen.

Die Auswahl des passenden Anbieters erfordert eine gründliche Recherche

In Deutschland hat sich inzwischen ein größeres Angebot an Zeitarbeitsfirmen entwickelt. Nicht allen Firmen gelingt es in der Vermittlung von Arbeitnehmern eine gute Wahl zu treffen. Finden sich die Zeitarbeiter in einer Arbeitsumgebung wieder, die nicht den eigenen Fähigkeiten entspricht, kann schnell eine angespannte Situation entstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor dem Verfassen von Bewerbungsschreiben zunächst einen Vergleich der unterschiedlichen Anbieter anzustellen. Mithilfe von Bewertungen anderer Arbeitnehmer entsteht ein erster Eindruck der Arbeitsweise der Firma. Diese Vorarbeit senkt das Risiko, den Schritt in die Zeitarbeit rückblickend als Fehler zu betrachten.