
Textilgewebe und Leder entwickelte Alcantara® ist eine Klasse für sich und wurde bisher oft kopiert, aber nie erreicht. Aufgrund seiner Vielseitigkeit hat sich das Material längst eigene Geschäftsfelder erobert und bietet eine bislang unerreichte Kombination aus sensorischen, ästhetischen und funktionalen Eigenschaften. Dabei greifen nicht nur renommierte Hersteller von Möbeln und Innenausstatter in der Automobilbranche gerne auf den äußerst widerstandsfähigen Vliesstoff zurück. Auch immer mehr Modedesigner in aller Welt lassen sich von dem schier unerschöpflichen Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten des edlen Hightech-Materials inspirieren. Als registriertes Markenzeichen wird Alcantara® ausschließlich von der gleichnamigen italienischen Firma Alcantara S.p.A. hergestellt. Fast alle der verschiedenen, produzierten Formen von Alcantara® sind dabei gemäß den human-ökologischen Anforderungen des OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert.
Leicht, lichtecht, atmungsaktiv, reiß- und kratzfest, weich, strapazierfähig, pflegeleicht und zertifiziert klimaneutral – das sind die Vorzüge, die Alcantara® in sich vereint.
Darüber hinaus kann Alcantara® mit technischen Leistungsmerkmalen wie Flammschutz, Wasserdichtheit u.v.a.m. bereichert werden. Zusätzlich lassen sich mit Alcantara unzählige Farbkombinationen und Designs verwirklichen. Dank der modernsten technischen Entwicklungen können Oberflächenbehandlungen wie Prägen, Sticken, Digitaldruck, Laserschneiden, Elektroschweißen und viele andere auf Alcantara angewendet werden, wodurch es nahezu jede Kontur annehmen kann.
„Gerade diese einzigartige Kombination aus Exklusivität, Ästhetik, Komfort und Funktionalität, in Verbindung mit unserer Verpflichtung zu einer nachhaltigen Produktion, begründet den Erfolg von Alcantara®“, erklärt Andrea Boragno, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Alcantara S.p.A. „Das Material bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und findet in der Welt der Mode/Accessoires, im Interieurbereich, in der Automobiltechnik, im Yachtenbau, in der Luftfahrt und in der Gebrauchselektronik explizite Anwendung. Und genau diese Fähigkeit, sich an alle nur erdenklichen Gegebenheiten anzupassen und sich immer wieder neu zu beweisen ist der Grund, warum Alcantara® für namhafte Hersteller in vielen Bereichen das Material der Wahl ist.“
Der Firmensitz von Alcantara S.p.A. liegt in Mailand. Auch alle Stil- und Design-, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsunternehmensbereiche sind dort angesiedelt.
Das Material Alcantara® wird komplett in dem voll integrierten Produktionsbetrieb Nera Montoro 90 km nördlich von Rom hergestellt. Auch die Abteilung F&E sowie das hochmoderne Applications Development Center befinden sich dort. Die Firma beschäftigt etwa 450 Mitarbeiter und stellt alle Produkte, vom Rohmaterial bis zur Verpackung, selbst her.
Alcantaras Firmenphilosophie konzentriert sich stark auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz unter sorgfältiger Nutzung der Ressourcen weit über den gesetzlich geforderten Rahmen hinaus. Im Jahr 1994 und damit kurz nach der Gründung des OEKO-TEX® Standards 100 erwarb das Unternehmen die ersten Zertifikate für seine Produkte. Darüber hinaus setzt Alcantara konsequent auf Nachhaltigkeit in der Produktion. Dafür werden sämtliche Prozesse von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Qualitätssicherung und Verpackung gemäß den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2008 bzw. des Umweltmanagementsystems ISO 14001:2004 ausgeführt.
Auf diese Weise ist eine durchgängige Kontrolle aller Produktionsabläufe und Erzeugnisse sichergestellt. Durch Verwendung innovativer Technologien, Optimierung vorhandener Maschinen und Einführung eines effizienten Energiemanagements über alle Produktionsstufen hinweg konnte die Firma ihre CO2-Emissionen im Jahre 2009 signifikant um 49 % senken. Um die bei der Herstellung von Alcantara entstehenden CO2-Restemissionen vollständig zu kompensieren, unterstützt das Unternehmen jedes Jahr drei internationale Projekte zur Herstellung erneuerbarer Energien unter der Schirmherrschaft der UN. Dank all dieser Bemühungen und Investitionen erhielt die Firma 2009 vom TÜV Süd das anspruchsvolle Zertifikat über Klimaneutralität nach dem Berechnungssystem „von der Wiege bis zur Pforte“. 2011 wurde das Projekt auf die Verwendungs- und Entsorgungsphasen erweitert, berechnet also jetzt „von der Wiege bis zum Grab“.
Die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit wurde in der Firma als wahrhaft gemeinsame Kultur und primäres Geschäftsleitmotiv etabliert. In den Worten von Andrea Boragno, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Alcantara S.p.A.: „Wir haben Nachhaltigkeit immer als Chance, nicht als Kostenfaktor begriffen. Es ist unser fester Glaube, dass Nachhaltigkeit mit dem langfristigen Ziel der Steigerung des öko-finanziellen Wertes der Firma vereinbar ist. Tatsächlich erlaubt uns die nachweisliche Reduktion des Ausstoßes von Kohlendioxid auf null, den Mehrwert von Alcantara® zu erhöhen und den Anforderungen von Kunden und Partnerunternehmen nach mehr Nachhaltigkeit zu entsprechen. Daher haben wir unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu einem Schlüsselwert der Konkurrenzstrategie von Alcantara und zu einem Primärwert der Marke gemacht.“
Weitere Informationen unter:
http://