Zimbra gewinnt ATIX als Partner

Als Ergebnis dieser Partnerschaft profitieren ATIX-Kunden von der Integration der Zimbra Collaboration Suite (ZCS), eine E-Mail und Groupware-Lösung, in die com.oonics Enterprise IT Plattform. Die com.oonics Enterprise IT Platform ist eine modulare Linux-Lösung für kritische Unternehmensanwendungen und zugleich das Steckenpferd der ATIX AG.

„Wir bieten unseren Kunden ganzheitliche, zuverlässige Open Source-Lösungen im Rechenzentrum. Getreu unserem Motto „Advanced Technology for Individual Success“ sind wir stets darauf bedacht unserer Produktportfolio im Sinne unserer Kunden zu optimieren und zu ergänzen. Zu diesem Zwecke haben wir auch die ZCS in unser Technologiekonzept mit aufgenommen“, erläutert Marc Grimme, Vorstand der ATIX AG, „unsere com.oonics Enterprise IT Plattform bildet dabei die ideale Basis für die ZCS, besonders wenn Hochverfügbarkeit und optimale Skalierbarkeit gewährleistet werden soll“, so Grimme weiter.

Durch die Linux-basierte com.oonics Enterprise IT Platform sind Unternehmen jeder Größe in der Lage skalierbare Linux-Infrastrukturen für alle Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit zu erstellen. Ermöglicht wird dies durch das flexible Baukastensystem aus Standardkomponenten. Server- und Storage-Einheiten werden zu einer modularen, hochskalierbaren Linux-Plattform virtualisiert.

Seit 1995 ist die ATIX AG erfolgreich am Markt und betreut Mittelstands- und Großkunden in ganz Europa. Durch kompetente Beratung, informative Schulungen und erstklassigen Support ermöglicht ATIX seinen Kunden die Planung, Realisierung und den Ausbau von individuellen, kostensparenden Linux-Lösungen.

Zimbra, ein Unternehmen von Yahoo! Inc. (Nasdaq:YHOO) ist der marktführende Anbieter von Open Source, Next-Generation E-Mail- und Collaboration Software.
Zimbra bleibt weiterhin die am schnellsten wachsende Enterprise Collaboration Lösung mit mehr als 50 Millionen bezahlten Mailboxen weltweit. Das entspricht einem Wachstum von 165 Prozent im Verlauf eines Jahres. Zimbra befindet sich nun unter den größten Collaboration-Anbietern neben Microsoft und IBM und ist die größte „on-premise“ Open Source Collaboration Suite bei bezahlten Mailboxen. Zimbra wird jetzt von mehr als 100.000 Organisationen weltweit genutzt.

Zimbra Collaboration Suite (ZCS) integriert das gesamte Unternehmen; so können z.B. Mitarbeiter, die Outlook nutzen, ihren Kalender für Kollegen freigeben, die Apple iCal oder Zimbra Desktop auf Linux einsetzen.
Die Zimbra Collaboration Suite hilft, Prozesse effizienter zu gestalten – und damit wertvolle Zeit zu sparen. Der Web-basierte AJAX Client bietet eine bessere Übersichtlichkeit, etwa durch eine Mail-Ansicht nach Unterhaltung oder durch optimale Suchoptionen, die selbst sehr umfangreiche Posteingänge klar strukturieren. So genannte Zimlets erlauben es, Anwendungen von Drittherstellern als Web-Services zu integrieren. Auf diese Weise können Daten aus dem CRM- oder ERP-System, Landkarten, Twitter-Nachrichten oder Alfresco-basierte Informationen angezeigt werden, ohne die entsprechende E-Mail zu verlassen.
Die Zimbra Collaboration Suite basiert auf offenen Technologien. So ist der Zimbra-Server sowohl unter Linux, aber auch unter Windows und Mac OS X lauffähig – die perfekte Alternative zu Microsoft Exchange.

VNC – Virtual Network Consult GmbH ist Zimbra Distributor im deutschsprachigen Raum und konnte die ATIX AG als neuen Zimbra Partner gewinnen.
Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin der VNC GmbH erklärt: „Zimbra ist für uns die technologisch und funktional führende Collaboration Lösung. Wir freuen uns sehr, mit ATIX AG einen der wenigen Spezialisten für maßgeschneiderte Cluster- und Speichertechnologien auf Linux-Basis in Deutschland in unserer Partner Community zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass Zimbra gerade im D-A-CH Markt mit solch professionellen Partnern in den nächsten Jahren ein weiteres enormes Wachstum erfahren wird.“