Zum Jubiläumsjahr sehr viel Neues

Zum Jubiläumsjahr sehr viel Neues
Bildunterschrift 1: Hauptsitz von ad modum GmbH in der Karl-Marx-Straße 73 in Potsdam Babelsberg
 

Gegenüber der Truman Villa, in der Alten Post Babelsbergs mit der Hausnummer 73, befindet sich der Hauptsitz der Agentur. Mit Blick auf den Griebnitzsee und geschmackvoll ausgebauten Büros für die sechsundzwanzig Mitarbeiter ist die Atmosphäre in der alten Villa familiär-idyllisch. Für die neuen Mitarbeiter aus Berlin wurden neue Räume geschaffen. Sie arbeiten seit diesem Jahr, aufgrund der Integration des operativen Geschäftes von Lawinenstift, in Babelsberg. In der Fritschestraße in Berlin bleibt ein wesentliches Angebot bestehen: „An diesem Standort befinden sich weiterhin fünf Mitarbeiter zur Betreuung unserer Retail-Kunden“, so der Geschäftsführer Heiko Haenler.
2006 hatten Heiko Haenler und Jörg Ganal die Agentur am Kurfürstendamm gegründet. Zunächst konzentrierte man sich auf klassische Kommunikation und Veranstaltungsdesign. Der erste Stammkunde zu dieser Zeit ist Samsung. 2008 kamen die Unit „Digitale Medien“ und zehn Mitarbeiter hinzu. 2011 vollzog man den Umbau der Alten Post und den Umzug nach Potsdam.
Jetzt werden in der von ehemaligen Ufa-Stars geprägten Straße am Griebnitzsee analoge Messewelten mit eigener Dramaturgie, digitale und visuelle Designs sowie klassische Werbe-Kampagnen entwickelt. Der formal eigenständige Geschäftsbereich „ad modum GmbH | Agentur für digitale Medien“ hat sich zum Jubiläumsjahr ein Geschenk gemacht und die October First GmbH gegründet. Diese Tochterfirma entwickelt eine App, die Freunde des Dokumentarfilms ins Schwärmen bringen wird. Bis zur Geburtstagsfeier im Sommer wird an den Feinheiten geschleift.

Rückblickend auf zehn Jahre Erfolgsgeschichte, hat der Full-Service-Spezialist viele Storys erzählt. Mit zahlreichen internationalen Messeauftritten verlieh die Agentur den Produkten und Unternehmen ihrer Kunden Unverwechselbarkeit und machte Unverständliches erklärbar. Beispielsweise für die koreanischen Firmen Cheil, Samsung und Hangkook-Reifen sowie dem BDLI Bundesverband. Das dazugehörige Print- und Werbematerial entsteht in der Geschäftseinheit „Agentur für Kommunikation“. Unter einem Dach wird ein horizontaler sowie vertikaler Kommunikations- und Medienservice angeboten.
Zur Freude der beiden Geschäftsführer über das zweite Standbein in der Hauptstadt, kommt die Begeisterung den Pitch für Berlin Partner gewonnen zu haben. Berlin Partner, die Macher des Hauptstadt-Marketings und Vertreter des Wirtschafts- und Technologiestandort Berlin-Brandenburg, suchte im Januar nach innovativen Vorschlägen, um die Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg bei Messeauftritten adäquat zu repräsentieren. Im Februar entschied man sich für die Vorschläge der Unit „Live-Marketing“ aus dem Hause ad modum.
Somit schließen sich die Kreise am historischen Standort in Potsdam. Ab sofort werden in Babelsberg und in Berlin City-West Ideen umgesetzt. Zugleich werden die Vorschläge Berlin-Brandenburg als eine Einheit zu repräsentieren, bald realisiert.