
Die Zurich Gruppe Deutschland nutzt den Wandel in der Branche, um
mit Innovationen und einer Stärkung der Marken Zurich und DA Direkt
im Markt anzugreifen
„Die Zurich Gruppe Deutschland hat die Phase der
Profitabilisierung und Sanierung des Bestandsgeschäftes erfolgreich
abgeschlossen und geht nun gezielt in die Offensive“, so Dr. Carsten
Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, haben unser Bestandsgeschäft
in den letzten Jahren grundlegend profitabilisiert und in 2017 mit
366 Millionen Euro ein hervorragendes Betriebsergebnis eingefahren.
Nun starten wir in die nächste Phase und werden auf diesem soliden
Fundament aufbauend in zwei zentralen strategischen Stoßrichtungen im
Markt angreifen“, erklärt Schildknecht.
Stärkung sowie Ausbau der Marken und Angebote von Zurich und DA
Direkt
Die Zurich Gruppe Deutschland wird die Marken und Angebote von
Zurich und DA Direkt stärken und ausbauen. Dazu zählen eine klare
Positionierung und gezielte Expansion in potenzialträchtige Segmente
sowie die entsprechende Anpassung der jeweiligen Geschäfts- und
Betriebsmodelle. „Das Unterscheidungsmerkmal zwischen der Marke
Zurich und der Marke DA Direkt ist grundsätzlich keine Frage von
Digital oder Nicht-Digital. Die Marken werden sich in erster Linie
durch die Erfüllung unterschiedlicher Kundenbedürfnisse –
beispielsweise in Bezug auf Beratung und Service – differenzieren“,
so Schildknecht. Die Marke Zurich wird sich auf das Segment mit
beratungs- und serviceorientierten Privat- und Geschäftskunden
fokussieren. Dabei soll neben der schon starken Marktposition bei den
Privat- und Industriekunden insbesondere das Geschäft mit kleinen und
mittelständischen Geschäftskunden gestärkt werden. Die Marke DA
Direkt wird im Gegenzug bei Kunden geschärft, die besonderen Wert
darauf legen, ihre Versicherungsgeschäfte weitgehend selbst zu
steuern.
Mit Innovationen neue Wachstumsquellen erschließen und
Effizienzpotentiale heben
Die zweite strategische Stoßrichtung umfasst die systematische
Entwicklung und Nutzung von Innovationen, um neue Wachstumsquellen zu
erschließen und weitere Effizienzpotenziale zu heben. Dazu zählt die
Konzentration auf wachstumsstarke Megatrends, beispielsweise in den
Bereichen Mobilität, Smart-Home und New Life. Hier sollen, gemeinsam
mit strategischen Partnern, neue Kundenbedürfnisse adressiert und
innovative Absicherungslösungen entwickelt werden.
Auf der Effizienzseite werden die Verschlankung von Prozessen
sowie deren konsequente Digitalisierung vorangetrieben. Dazu zählen
auch der Ausbau einer agilen IT sowie die noch stärkere
Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI). „Wir haben in
vielen Bereichen bereits Strukturen und eine Kultur geschaffen, wo
wir agil und innovativ wie Start-ups sind. Auf diesem Weg sehen wir
uns als einer der innovativen Vorreiter der Branche. Diesen Kurs
werden wir konsequent weiterverfolgen“, erläutert Schildknecht.
Führungsteam der Zurich Gruppe Deutschland für strategische
Neuausrichtung verstärkt
Die Umsetzung der strategischen Maßnahmen wird von Veränderungen
im Vorstand und Executive Committee der Zurich Gruppe Deutschland
flankiert:
Zum 1. November 2018 wird Dorothée Appel (50) die Zurich Gruppe
Deutschland als neuer Chief Information & Digital Officer verstärken
und nach Vorliegen der Zustimmung der relevanten Gremien und der
Freigabe durch die Aufsichtsbehörde künftig das neu geschaffene
Vorstandsressort „IT & Digital“ verantworten. Dorothée Appel
studierte Informatik an der Technischen Universität Karlsruhe und
erwarb einen MBA an der Wake Forest Babcock School of Management,
North Carolina. Sie verfügt über umfassende Fach- und
Führungserfahrungen im Bereich IT, unter anderem bei Microsoft, AXA
Assistance und BMW Group. Dorothée Appel kommt von der ING Bank N.V.,
bei der sie derzeit als Chief Operating Officer (COO) IT tätig ist.
Als Chief Information & Digital Officer übernimmt sie die
umfangreiche IT-Transformations- und Digitalisierungsagenda von Dr.
Klaus Endres (42), derzeit Chief Operating Officer, der das
Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2018 verlässt, um
sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die kundennahen
Operations-Bereiche werden mit der Schadensbearbeitung zum
erweiterten Vorstandsbereich Operations & Claims zusammengefasst,
welcher von Horst Nussbaumer (54) als Chief Operations & Claims
Officer ab 1. November 2018 geleitet wird. Bis dahin wird Horst
Nussbaumer die Ressorts Operations und Claims in ihrer heutigen
Aufstellung übergangsweise leiten.
Ebenfalls neu ins Executive Committee der Zurich Gruppe
Deutschland kommt Peter Stockhorst (52). Als Vorstandsvorsitzender
der DA Direkt tritt er zum 1. August 2018 die Nachfolge von Norbert
Wulff (60) an. Nobert Wulff steht seit 2003 an der Spitze der DA
Direkt und wird das Unternehmen in den Ruhestand verlassen. Peter
Stockhorst kommt von den Ergo Direkt, deren Vorstandsvorsitz er seit
2016 innehatte. Stockhorst hat über viele Jahre den deutschen
Direktversicherungsmarkt geprägt, zuvor als langjähriger CEO der
CosmosDirekt Versicherungen. Als Mitglied des Executive Committees
wird er nun seine herausragenden Kenntnisse und Führungserfahrungen
im Direktmarkt und insbesondere im Online-Geschäft in die Zurich
Gruppe Deutschland einbringen.
Im Zuge der Veränderungen innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland
hat sich Christine Theodorovics (50), seit 2016 Vorstand
Bank/Partner, entschlossen, die Zurich Gruppe Deutschland zu
verlassen, um sich innerhalb oder außerhalb von Zurich beruflich neu
zu orientieren. Bis die Nachfolge geregelt ist, wird das
Vorstandsressort interimistisch von Vorstandschef Dr. Carsten
Schildknecht geleitet.
„Die Zurich Gruppe Deutschland ist in einer hervorragenden
Ausgangslage, um den radikalen Wandel der Versicherungsbranche zum
Angriff zu nutzen und in die Offensive zu gehen: Wir haben unsere
Hausaufgaben gemacht und verfügen über eine sehr starke Marke und
Positionierung, die für Vertrauen und Solidität sowie für exzellente
Beratung und Service steht. Wir besitzen eine optimale
Ausgangsposition, um einerseits innovativ und agil und andererseits
stark und groß genug zu sein, die Veränderungen erfolgreich
anzugehen. Das nun verstärkte Executive und Management Committee wird
unsere Strategie engagiert und konsequent umsetzen“, so Carsten
Schildknecht.
„Im Namen des gesamten Vorstandes und Führungsteams gilt mein
herzlicher Dank Christine Theodorovics, Dr. Klaus Endres und Norbert
Wulff für ihr Engagement für die Zurich Gruppe Deutschland und ihre
Loyalität. Gemeinsam mit ihnen haben wir viel bewegt und erreicht.
Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für den
weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. Gleichzeitig freue ich
mich auf die Zusammenarbeit mit Dorothée Appel und Peter Stockhorst
und heiße sie im Namen des Vorstands und Executive Committees
herzlich willkommen an Bord der Zurich Gruppe Deutschland. Horst
Nussbaumer danke ich für die interimistische Übernahme der
zusätzlichen Verantwortung.“
Ausblick: Pressekonferenz am 25. September 2018
Die Details zur weiterentwickelten Strategie sowie die künftige
Unternehmensstruktur der Zurich Gruppe Deutschland wird im Rahmen
einer Pressekonferenz am 25. September 2018 um 10:30 Uhr in der neuen
Zurich Direktion Frankfurt am Main vorgestellt. Einladungen an die
Medienvertreter folgen. Akkreditierungen sind jedoch bereits jetzt
unter media@zurich.de oder 0228/2682725 möglich.
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www.newsroom.zurich.de
Pressekontakt:
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