Köln, 13. Mai 2025 — Die ZURICH Gruppe Deutschland setzt künftig auf Radar Live von WTW, um ihr Pricing in der privaten Kfz-Versicherung zu optimieren. Der Versicherer arbeitet bereits seit über zehn Jahren mit der WTW Radar-Plattform. Das Upgrade auf Radar Live erlaubt es, das Geschäft noch besser zu steuern und die betriebliche Effizienz deutlich zu erhöhen.
„Die Berechnung einer Prämie, die für den Kunden attraktiv und für den Versicherer profitabel ist, ist ein entscheidender Faktor im Underwriting“, sagt Stefanie Schriek, Leiterin der Versicherungsberatung von WTW in Deutschland. „Versicherer optimieren damit ihre Risikoselektion und Profitabilität. Zusätzlich kann Radar Live weitere relevante Informationen bereitstellen, zum Beispiel Cross-Selling-Potenziale, alternative Selbstbehalte oder Produktvariationen. Dies eröffnet eine neue Welt bei der Gestaltung des Verkaufsgesprächs.“
Dauerhafte Verbesserung im Underwriting und Pricing
Radar Live arbeitet mit modernen Analysen und Modellierungsmethoden, um Versicherungsprämien in Echtzeit zu kalkulieren. Die Plattform ermöglicht es, die individuellen Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen und ein passgenaues Angebot zu erstellen. Ein Vorteil aus IT-Sicht ist die universelle Schnittstelle, durch die sich die Software flexibel an verschiedenste Kernsysteme anbinden lässt.
Frank Edelmeier, Head of Motor bei der ZURICH Gruppe Deutschland, erläutert: „Da unsere gesamten Preisentscheidungen im Aktuariat bereits seit Jahren sehr erfolgreich unter Nutzung der Radar-Plattform getroffen werden, ist das Upgrade auf Radar Live der nächste logische Optimierungsschritt. Er hilft uns z.B. beim kurzfristigen Eliminieren von ungewollten Quersubventionierungen im Neugeschäft und unterstützt so dabei, unser Pricing nachhaltig und stabil zu halten. Dabei werden wertvolle Konzern-IT-Ressourcen geschont und die Flexibilität zur Steuerung des Geschäfts erheblich erhöht.“
Thomas Franze, Chief Pricing Actuary der ZURICH Gruppe Deutschland, fügt hinzu: „Wir haben schon in den letzten Jahren im Hause gesehen, wie performant Radar Live auch bei komplexesten Berechnungen ist und haben uns in der Folge dazu entschieden, die bestmöglichen Pricing-Methoden nun auch im klassischen Privatkundengeschäft der ZURICH Gruppe Deutschland einzusetzen. Die Vorteile sind enorm, nicht nur aus technischer, sondern vor allem auch aus geschäftlicher Sicht.“