Zuwachs bei Green Responsibility

Bremen, Juli 2011. Green Responsibility, das Netzwerk für nachhaltige Kommunikation, wird zum 1. Juli von der Werbeagentur Brandfisher verstärkt. Neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung, Filmproduktion und Webdesign haben die Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexperten nun auch einen Dienstleister für klassische Werbemaßnahmen mit an Bord. Norman Breitling, Geschäftsführer von Brandfisher, freut sich über den Beitritt: „Uns ist es wichtig, nachhaltig und CO2-neutral zu arbeiten. Durch die Mitgliedschaft bei Green Responsibility erhält unser Engagement für den Klimaschutz nun ein Gesicht.“

„Um den Nachhaltigkeitsgedanken in den Köpfen der Menschen zu verankern, sind Netzwerke wie unseres nötig“, weiß Thorsten Preis, Sprecher von Green Responsibilty. „Durch die Erweiterung stärken wir das Thema Nachhaltigkeit in der Kommunikationsbranche.“ Der Einsatz für das Klima lohnt sich: Aus den veröffentlichten CO2-Reports 2010 geht hervor, dass die teilnehmenden Agenturen im ersten Jahr von Green Responsibility zusammen 4,7 Tonnen weniger CO2 emittiert haben. Das entspricht etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß zweier Mittelklassewagen. Die unvermeidbaren Emissionen kompensieren die Initiatoren mittels Aufforstung. Durch eine Spende von insgesamt 612 Euro wird eine Waldfläche bepflanzt, die etwa 75 Prozent der Fläche eines Fußballfeldes entspricht. Weitere Zahlen können auf www.green-responsibility.de/co2-report/ eingesehen werden.

Zusätzlich zum Online-Engagement ist Green Responsibility auch außerhalb der Social Media Kanäle aktiv. Ende April veranstaltete das Netzwerk eine Talkrunde zu dem Thema „Nachhaltige Kommunikation stärkt Marken“. Dieser Vortrag bildete den Startschuss für die Veranstaltungsreihe „Green Responsibility Talk“. Die nächste Gesprächsrunde soll schon im Sommer stattfinden. Wer sich für das Netzwerk für nachhaltige Kommunikation interessiert, findet weitere Informationen auf der Homepage www.green-responsibility.de.