Die „Meister vs. Meister“ Kampagne des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) ist mit dem PR REPORT Award 2011 ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der renommierte Preis gestern in Berlin in der Kategorie „Vertriebsunterstützende PR“. Der PR REPORT Award würdigt die Leistung, mit der Mercedes-Benz Transporter in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Scholz & Friends das Fußballfieber in deutschen Handwerks-betrieben durch Turnierspiele gegen DFB-Allstars entfacht hat. „Meister vs. Meister“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – der PR REPORT Award ist bereits der neunte Preis für die Kampagne.
„Wir freuen uns sehr über den PR REPORT Award 2011, der ein weiteres Mal den Erfolg unserer –Meister vs. Meister– Kampagne dokumentiert. Für uns war –Meister vs. Meister– eine echte Herzensangelegenheit, weil wir so unsere langjährige gute Partnerschaft mit dem deutschen Handwerk zum Ausdruck gebracht haben. Mit –Meister vs. Meister– haben wir tausenden Handwerkern –Danke– gesagt und viele neue Kunden und Interessenten in unsere Betriebe gebracht“, so Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, verantwortlich für den Vertrieb Mercedes-Benz Transporter.
Zur „Meister vs. Meister“ Kampagne gehörten unter anderem Viral-Spots, Pressekonferenzen mit Stars wie Sepp Maier und Andreas Brehme, zielgruppenorientierte Mailing- und PR-Aktionen, lokale Medienkooperationen sowie ein 50-minütiger Film auf DVD.
Mehr als 1.000 Meisterbetriebe und über 7.500 fußballbegeisterte Handwerker hatten sich bei der „Meister vs. Meister“ Kampagne beworben, um gegen ein Team aus DFB-Allstars anzutreten. An das beste Handwerkerteam, einen Gerüstbauer aus Velbert, übergab der MBVD einen neuen Mercedes-Benz Vito. Insgesamt fand die Kampagne „Meister vs. Meister“ in Regionalzeitungen, Fach- und Online-Medien, Hörfunk und Fernsehen eine starke Medienresonanz. Die Auflage Print lag bei circa 6,8 Millionen, die Höreranzahl Hörfunk bei circa 65 Millionen, und es gab mehr als 165 Millionen Page Impressions bei Online-Artikeln.
Die Kampagne „Meister vs. Meister“ hat bislang folgende Auszeichnungen erhalten:
– PR REPORT Award
– Econ Award für Unternehmenskommunikation Preis des internationalen Fußballfilmfestivals „11 mm“
– Best of Business to Business Communication Award
– Deutscher Dialogmarketingpreis Kategorie Automobilindustrie
– Deutscher Dialogmarketingpreis Kategorie Crossmedia
– Die KLAPPE Award in der Kategorie Regie/Skript/Konzept
– Die KLAPPE Award in der Kategorie Industriefilm
– Design & Art Direction Award
Das Magazin PR REPORT zeichnet jährlich die erfolgreichsten Menschen und Projekte der deutschsprachigen PR-Wirtschaft mit dem PR REPORT Award aus. Der Preis wird in insgesamt 22 verschiedenen Kategorien verliehen.
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.200 Mercedes-Benz, 310 smart sowie 140 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.