
Die Marken aus der DACH-Region haben in den letzten 30 Jahren
stark in China investiert und umfangreiche Markterfahrung gesammelt.
Parallel haben die chinesischen Unternehmen eine Entwicklung von OEMs
zu eigenständigen Marken vollzogen und befinden sich nun auf dem Weg
zur Internationalisierung. Am 5. September 2018 findet daher im
Hamburger Hotel Grand Elysée der 1. DACHINA Markendialog statt. Es
handelt sich um den ersten bilateralen Austausch über
Markenwissenschaft und -praxis zwischen der DACH-Region und China.
„Eine Marke von globalem Rang aufzubauen, ist unter den
Bedingungen der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie eine besondere
Herausforderung. Der Markendialog ist ein hervorragendes Format
gerade auch für die Hamburger Werbebranche, um sich mit Experten zu
dem Thema zu vernetzen und auszutauschen“, so Dr. Carsten Brosda,
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg über
den 1. DACHINA Markendialog.
Prof. Dr. h.c. Shan Fan, der Initiator des Markendialogs, fügt
hinzu: „Wir konnten sehr vielfältige und hochkarätige Speaker und
Panelisten für den 1. DACHINA Markendialog gewinnen. Dies
unterstreicht, welche unterschiedlichen Facetten und welches
Interesse das Thema Marken-Wissenschaft und -Praxis zwischen der
DACH-Region und China für die verschiedensten Interessenvertreter mit
sich bringt.“
Die Begrüßungsreden halten SHI Mingde (Botschafter der
Volksrepublik China in Deutschland), Dr. Carsten Brosda, ZHANG Ning
(Vize-Chefredakteur China Central Television) und Prof. Dr. h.c. SHAN
Fan. Im Anschluss folgen Keynotes von:
– Christian Köhler (Hauptgeschäftsführer, Markenverband e.V.),
– Prof. Dr. ZHANG Shuting (Vizepräsident, Communication University
of China)
Darauf folgen, in dieser Reihenfolge, weitere Einzelvorträge von:
– Dr. Gilbert Heise (Leiter Global Brand Management & Customer
Insight / Marke Volkswagen, Volkswagen AG),
– Sophie Shao (Chief Marketing Officer, Midea International
Business),
– Oliver Gößler (Managing Director Germany, Austria & CEE,
Montblanc Deutschland GmbH),
– HE Hongbo (Geschäftsführer, Hisense Germany GmbH),
– Nora Fehlbaum (CEO, Vitra International AG)
– LI Jia (Brand Director, GANI Ceramics) und
– Christoph Isenbürger (Director Uni Marketing/Uni Operation for
New Brands Europe, Alibaba Group).
Außerdem findet am frühen Nachmittag ein Panel statt. Unter der
Leitung von Prof. Michael Jonas (Professor für Markenkommunikation &
Digitale Medien, Brand Academy) werden Prof. Dr. Wolfgang Merkle
(Präsident, Marketing Club Hamburg e.V.), Wolfgang K.A. Disch
(Mitglied des Vorstandes, Gesellschaft zur Erforschung des
Markenwesens e.V.), Prof. ZHANG Yiping (Vize-Dekan Sino-German
Institute of Design & Communication, Zhejiang Wanli University), Dr.
Yun Schüler-Zhou (Associate Research Fellow, GIGA Institut für
Asien-Studien) und Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Bodo Abel (Professor und
Direktor des Programms „Master of International Business
Administration“, Universität Hamburg) über verschiedene Aspekte
erfolgreicher Markenstrategien für China und die DACH-Region
diskutieren. Darüber hinaus wird erörtert, ob „Brand Thinking“ – d.h.
die Markenperspektive auf die Welt im Allgemeinen und das Unternehmen
im Besonderen – als potentielles neues Paradigma einen entscheidenden
Mehrwert bietet.
Das vollständige Programm des 1. DACHINA Markendialoges können Sie
unter http://www.dachinamarkendialog.org einsehen.
Weitere Pressemitteilungen: 21.08.2018: „Markenkonferenz für die
DACH-Region und China: 1. DACHINA Markendialog am 5. September in
Hamburg“ https://www.presseportal.de/pm/131727/4040305
Über die Veranstalter:
(1) Die DACHINA interchange Management GmbH schafft neue,
effektive Plattformen für den wirtschaftlichen und kulturellen
Austausch zwischen der DACH-Region und China.
(www.dachinainterchange.org)
(2) Die Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit Sitz in der
Markencity Hamburg. (www.brand-acad.de)
(3) China Central Television wurde am 1. Mai 1958 gegründet und
ist der größte Fernsehsender in der Volksrepublik China. Der Sender
stellt die wichtigste Informationsquelle für die chinesische
Öffentlichkeit dar. Gleichzeitig versteht er sich weltweit als das
wichtigste Schaufenster, um China kennenzulernen und zu verstehen.
CCTV verfügt momentan über 42 TV-Kanäle und 529 TV-Programme mit
einer jährlichen Gesamtausstrahlung von 338.000 Stunden.
(www.cctv.com)
Beiräte des Markendialogs:
– Dr. Uli Sigg, ehemaliger Schweizer Botschafter in der VR China
und Gründungspräsident der Wirtschaftskammer Schweiz-China
– Prof. Dr. Meinhard von Gerkan, Gründungspartner gmp Architekten
von Gerkan, Marg & Partner (www.gmp-architekten.de)
– Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg,
Vorsitzende der Stiftung Louisenlund (https://louisenlund.de/)
– Reinhard Stuth, Unternehmer, Rechtsanwalt und ehemaliger Senator
der Freien und Hansestadt Hamburg
Pressekontakt sowie Kontakt für Journalisten-Akkreditierung:
Marc Morian
Director Marketing & PR der Brand Academy
marc.morian@brand-acad.de
Tel: +49 (40) 380 893 56-28
Fax: +49 (40) 380 893 56-20
Original-Content von: DACHINA Markendialog, übermittelt durch news aktuell