10.897 Bäume für die Schülerinitiative“Plant-for-the-Planet“

Würzburg, 01.09.2010: Ziel erreicht heißt es heute für die flyeralarm GmbH. Vor genau einem Jahr startete die Würzburger Druckerei die Klimaschutzaktion „Erfolge teilen“. Das Unternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit seinen Kunden innerhalb eines Jahres 10.000 Bäume in den Ländern Costa Rica, Ecuador, Namibia sowie der Demokratischen Republik Kongo pflanzen zu lassen und damit die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ zu unterstützen.

Seit September 2009 bot die flyeralarm GmbH ihren Kunden jeden Monat ein bzw. mehrere Umwelt-Produkte aus dem Sortiment zum Aktionspreis an. Hatte ein Kunde diese bestellt, veranlasste flyeralarm, dass ein Baum gepflanzt wurde. Ob das Engagement Anklang bei den Kunden finden würde, stand zu Beginn der Aktion für flyeralarm nicht fest. Für das Unternehmen war es das erste Mal, dass es sich zusammen mit den Kunden für eine Klimaschutz-Initiative einsetzt. Umso größer ist nun die Freude: „Klimaschutz spielt in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle. Wir versuchen nicht nur im Produktionsprozess den CO2 Ausstoß zu reduzieren, sondern auch nicht vermeidbare Emissionen wieder auszugleichen“, so Tanja Hammerl, Geschäftsführerin der flyeralarm GmbH. „Mit einer so großen Resonanz hatten wir allerdings nicht gerechnet“, ergänzt Geschäftsführer Thorsten Fischer. „An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, insbesondere aber an die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“. Ihr Engagement verdient größten Respekt, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie schon über eine Million Bäume gepflanzt und damit ihr gestecktes Ziel bei weitem übertroffen haben.“

Die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“
2006 griff das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) die Idee der kenianischen Friedensnobelpreisträgerin/Umweltaktivistin Wangari Maathai auf und startete die Milliarden-Baum-Kampagne, um weltweit mit einer Milliarde neu gepflanzten Bäumen die globale Erwärmung zu verlangsamen. Davon hörte der heute 12-jährige Starnberger Schüler Felix Finkbeiner und kam Anfang 2007 auf eine erfolgreiche Idee: Er wollte mit seinen Mitschülern daran teilnehmen. Die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Deutschland, Afrika, Süd- und Mittelamerika insgesamt eine Million Bäume zu pflanzen. Dieses Ziel wurde im Mai 2010 erreicht – dennoch engagieren sich die Schüler weiter für die Umwelt – koordiniert von der Global Marshall Plan Foundation und unter der Schirmherrschaft von Prof. Klaus Töpfer, langjähriger Direktor des UN-Umweltprogramms.

Weitere Informationen
www.plant-for-the-planet.org, www.flyeralarm.de