10 Tipps für wertvolle Mitarbeitergespräche / Wer Mitarbeitergespräche konstruktiv führt, schafft beste Voraussetzungen für die Zusammenarbeit im neuen Jahr

Als ob es am Ende des Jahres nicht genug zu tun
gäbe, stehen in vielen Unternehmen Mitarbeitergespräche an. Für
Führungskräfte sind sie aufwendig. Aber wer die Gespräche gekonnt
führt, bereitet sein Team optimal auf das neue Jahr vor, stärkt das
Miteinander und sorgt so für ein gesundes Betriebsklima. Darauf
weisen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer
Präventionskampagne kommmitmensch hin.

Folgende Tipps helfen dabei:

1. Sorgen Sie für Ruhe

Für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das jährliche
Gespräch etwas Besonderes. Dafür sollte der Rahmen stimmen. Ein
angenehmer Raum, bewusstes Ausschalten von Handys und anderen
störenden Geräten sowie das Signal nach außen: Bitte nicht
unterbrechen!

2. Zeigen Sie Respekt

Ein Getränk anzubieten, erleichtert den Einstieg. Der Zeitrahmen
sollte ausreichend, aber klar abgesteckt sein. Beginnen Sie mit der
Frage: Wie geht es Ihnen/dir?

3. Seien Sie authentisch

Im Tagesgeschäft fällt einiges unter den Tisch und nicht immer
stimmt der Ton. Jetzt können Sie Missverständnisse klären und
Verhaltensweisen hinterfragen. Je authentischer Sie dabei sind, desto
offener verläuft das Gespräch.

4. Sprechen Sie über das, was wichtig ist

Auch wenn es einen Gesprächsleitfaden gibt: Kommen Sie zügig auf
das zu sprechen, was Ihnen wichtig ist. Als Führungskraft wissen Sie,
was im vergangenen Jahr besser oder schlechter gelaufen ist.

5. Führen Sie das Gespräch durch Fragen

Leiten Sie das Gespräch, indem Sie Fragen stellen. Der Redeanteil
Ihres Gegenübers sollte etwa zwei Drittel betragen. Hören Sie
interessiert zu, behalten Sie aber das Heft in der Hand. Wer fragt,
führt.

6. Üben Sie konstruktive Kritik

Schildern Sie anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag, wie Sie
Ihre Mitarbeiterin oder Ihren Mitarbeiter wahrnehmen. Machen Sie
deutlich, wie deren Verhalten auf Sie wirkt. Leiten Sie daraus Ihre
Wünsche für die Zukunft ab.

7. Finden Sie gemeinsame Wege

Besprechen Sie, wie beide Seiten Positives weiter fördern, Ziele
im neuen Jahr angehen und Probleme lösen. Zeigen Sie sich offen für
Vorschläge und zugleich verbindlich, was die Ergebnisse betrifft.

8. Vermischen Sie Berufliches und Privates nicht

Falls private Themen aufkommen, zum Beispiel eine besondere
familiäre Belastung, versichern Sie sich explizit, ob Ihr Gegenüber
Sie einbeziehen möchte. Dies kann helfen, für ein konkretes Thema
Lösungen zu finden, sollte aber darauf beschränkt bleiben.

9. Holen Sie sich Feedback ein

Nutzen Sie die Rückmeldungen Ihres Teams, um Ihr eigenes
Führungsverhalten zu verbessern.

10. Halten Sie den Aufwand so gering wie möglich

Zwischen Ihnen und Ihren Beschäftigten sollte das gesprochene Wort
als verbindlich gelten. Falls es eine Seite für sinnvoll hält, können
einzelne Punkte verschriftlicht und unterzeichnet werden – außer
betriebliche Vorgaben verlangen ein Protokoll.

Hintergrund „kommmitmensch“

kommmitmensch ist die bundesweite Präventionskampagne von
Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass
die Zahl der Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr
deutlich gesunken ist. Um dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne
Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen, weiter näher zu
kommen, brauchen wir deshalb einen ganzheitlichen Ansatz:
kommmitmensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen
dabei, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und
Gesundheit Grundlage allen Handelns sind.

Pressekontakt:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) e.V.
Pressestelle
Stefan Boltz
Tel.: +49-30-13001-1414
E-Mail: presse@dguv.de
Glinkastraße 40, 10117 Berlin

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