
Sind Sie zufrieden mit der Sicherheitslage in NRW, in Dormagen?
Sicherheit gehört zu den wichtigsten Themen des laufenden NRW-Kommunalwahlkampfs. Laut Studien nimmt mindestens jede zweite Frau erhebliche Umwege in Kauf, um bestimmte Areale nach Einbruch der Dunkelheit zu umgehen.
NRW-Inneminister Herbert Reul wird dazu aus seiner fachlichen Perspektive am Dienstag, dem 26. August 2025, im 15. DormagenTalk berichten und konkrete Ansätze aus NRW zur Verbesserung der Sicherheit vorstellen. Dabei geht es auch um Fragen wie: Was können Polizei, Ordnungsämter, Experten, Politiker und Stadtgesellschaften gemeinsam leisten?
Nach dem Impulsvortrag von Minister Reul bricht Bürgermeisterkandidatin Anissa Saysay das Thema auf Dormagen runter. Sie erläutert, welche Maßnahmen sie konkret für Dormagen für wichtig, richtig und erfolgreich hält.
Genau hier setzt auch dieser 15. DormagenTalk an – es geht darum, wie Dormagen mit Klartext, Ideen und dem Anspruch, Dinge positiv zu verändern, vorankommt.
Eine offene Diskussion mit allen Interessierten ist erwünscht. Ein Schwerpunkt des DormagenTalks ist – wie immer – der direkte Austausch mit allen Interessierten – ehrlich, lösungsorientiert und praxisnah.
Veranstaltungsort sind Räumlichkeiten des Unternehmens Einbruchschutz Schor an der Matthias-Giesen-Straße 23 in Dormagen. Beginn: 19:00 Uhr, Einlass 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zuhören. Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden.
„Wir wollen nicht nur reden, sondern zuhören und machen“, betont Anissa Saysay,
Bürgermeisterkandidatin für Dormagen. „Gerade jetzt kommt es darauf an, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an einem Strang ziehen. Dormagen hat enormes Potenzial – und genau das müssen wir alle zusammen entfalten.“
Veranstaltungsdetails im Überblick
Datum: Dienstag, 26.08.2025
Uhrzeit: Ab 19:00 (Einlass: 18 Uhr)
Ort: Einbruchschutz Schor, Matthias-Giesen-Straße 23, 41540 Dormagen
Eintritt: frei – für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Anmeldung für Interessierte per E-Mail an: stadtverband@cdu-dormagen.de (kurz & formlos)
DormagenTalk – Dormagen redet und hört zu
Der DormagenTalk ist ein 2021 von Anissa Saysay gegründetes Veranstaltungsformat. Erste Gästin war Professor Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. und langjährige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. Professor Süssmuth gilt heute noch als Inbegriff einer modernen Frauen- und Familienpolitik und wird als eine der bedeutendsten Politikerinnen Deutschlands verehrt und bewundert.
Was damals als mutiges Gesprächsformat begann, hat sich zu einer parteiübergreifend besuchten Bühne für Austausch, Haltung und neue Impulse entwickelt. Ob Minister, Wirtschaftsexperten oder Ex-Nationalspieler wie Thomas Helmer – beim Dormagen Talk treffen sich Menschen, die etwas zu sagen haben, und solche, die offen zuhören.
Dabei geht es nicht um Talkshow-Inszenierung, sondern um echte Gespräche zu Themen, die gesellschaftspolitisch relevant und spürbar aktuell sind.
Besonders geschätzt wird das Get-together im Anschluss: Denn hier entstehen Begegnungen, Gespräche auf Augenhöhe und neue Netzwerke für die Stadt.
Der Spirit des DormagenTalks: Dormagen redet – und hört zu.