Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

3DConnexion gewinnt CRM-expo Award 2009

Nürnberg, 9. Oktober 2009 – 3Dconnexion, weltweit führender Hersteller von 3D-Mäusen, hat den ersten Platz beim diesjährigen CRM Best Pratice Award belegt. Die Auszeichung wurde gestern Abend auf der Nürnberger Fachmesse CRM-expo in der Kategorie „CRM-Einführung“ an das Logitech-Unternehmen mit Sitz in Seefeld bei München verliehen.
Führende CRM-Anbieter konkurrierten um die von der Zeitschrift „acquisa“ in Zusammenarbeit mit asfc (Fürth), dem Veranstalter der CRM-expo, vergebenen CRM-expo Awards in den Kategorien CRM-Einführung und CRM-Weiterentwicklung.

Mit 3Dconnexion erhielt zum dritten Mal ein SugarCRM-Anwender den CRM Best Practice Award. Die drei prämierten CRM-Konzepte stammen von Sugar-Partner Insignio aus Kassel.
„Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung des kommerziellen Open-Source-Modells von SugarCRM und verdeutlicht, welche Vorteile und Möglichkeiten sich Kunden und Channelpartnern mit SugarCRM bieten“, so Liz Smith, VP of Sugar Europe. „SugarCRM gratuliert 3Dconnexion für ihren innovativen Einsatz von SugarCRM und Insignio zur erneuten Auszeichnung.“

Von der Weltraumforschung in die Hände von Konstrukteuren und Designern
Als weltweit führender Hersteller von 3D-Mäusen erfüllt das Logitech-Unternehmen 3Dconnexion die Bedürfnisse unterschiedlichster Anwender: vom „privaten“ 3D-Begeisterten/Gamer, Studenten und Bildungseinrichtungen über Künstler und Animationsprofis bis hin zu professionellen Konstrukteuren und Designern aus den Bereichen Produktkonstruktion (CAD/CAM/CAE), Modellbau und Digital Content Creation.

Die Kerntechnologie der 3Dconnexion Geräte hat ihren Ursprung in der Robotik und Weltraumforschung. Derzeit unterstützen die 3D-Mäuse mehr als 150 CAD-, DCC-, AEC- und GIS-Anwendungen. 3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien. Neben der europäischen Zentrale in Seefeld bei München unterhält das Unternehmen rund 10 Länderstandorte weltweit.

Ausgangslage und Zielstetzung des CRM-Projektes
Die gewachsene Systeminfrastruktur war extrem heterogen. Unterschiedliche Bearbeitungsprozesse und die uneinheitliche Datenbasis machten eine gemeinsame Nutzung, Zusammenführung und Vergleichbarkeit der Daten fast unmöglich. Ein übergreifendes Reporting konnte nicht stattfinden. Die Aufgabe war, eine einheitliche Plattform zur strukturierten Umsetzung der Kernprozesse Online-Marketing, Online-Vertrieb, Online-Services, Direktvertrieb und Analyse zu schaffen.

Die weltweite Umsetzung einer konsistenten CRM-Plattform erforderte neben den technischen Lösungen auch wesentliche organisatorische Veränderungen, die in einer detaillierten Projektplanung und -Konzeption erarbeitet wurden. Die starke Vernetzung mit Partnern und externen Dienstleistern ist das Herzstück dieser CRM-Lösung. Besonders profitiert 3Dconnexion von Funktionalitäten wie beispielsweise der Integration von Google-Landkarten, der direkten Anbindung der E-Commerce-Plattform, der Umsetzung eigener Funktionsbereiche wie Supported Applications und Driver Downloads oder der direkten Integration des Partnerportals.
„Die Umsetzung eines wirklich durchgängigen Systems für die verschiedenen Länder und Organisationseinheiten ist eine echte Innovation und bringt signifikante Effizienzerfolge. Die Auszeichnung mit dem CRM-Best-Practice Award 2009 zeigt, dass wir mit unserer CRM-Strategie richtig liegen“, betont Raik Brauns, Online Marketing Manager und CRM-Projektleiter bei 3Dconnexion.

Die Highlights des 3Dconnexion-CRM-Konzeptes
-Integration neuer Prozesse und Funktionalitäten, einheitlicher Zugriff und weitestgehende Automatisierung der Prozesse
-Vereinheitlichung und Vereinfachung der IT-Landschaft
-Weltweite Integration von 10 Länderstandorten und rund 400 externen Partnern
und damit verbundene Kostenersparnis
-Maximale Flexibilität, da Abläufe im einheitlichen Systems leichter abzubilden
und sofort in weiteren Länderstandorten verfügbar sind
-Geo-Auswertungen mittels Google-Integration, weltweiter Dublettencheck
-Effiziente Anbindung der Onlineprozesse und Hintergrundsysteme
-Vereinheitlichung hinsichtlich Reports und Analysen.
Dadurch wird die Aussagekraft der Analysen und der dahinter liegenden Daten optimiert

„Dieses umfangreiche Projekt hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie wichtig eine intensive Konzeptionsphase für die Umsetzung ist. Das Ergebnis hat die Erwartungen unseres Kunden weit übertroffen“, so Mirco Müller, Leiter CRM bei Insignio, Kassel. Er freut sich gemeinsam mit 3Dconnexion über die mittlerweile dritte CRM-Auszeichnung für Insignio-Kunden. Bereits 2007 hatte Insignio-Kunde WeberHaus den ersten Platz in der Kategorie B2C erreicht. Die Initiative Region Kassel erhielt den Innovationspreis.

3DConnexion entschied sich für Sugar Professional On-Site und den Sugar-Partner Insignio. Bisher wurde das Projekt in Europa und in den USA mit Anbindung der Website und eines CMS-Systems in 7 Sprachen implementiert: Das nächste Roll-out findet in Japan statt.

100% Durchgängigkeit
Was die Jury überzeugt hat, ist die Realisierung einer 100%-igen Durchgängigkeit aller kundenbezogenen Prozesse im Unternehmen 3Dconnexion. Es ist die nahtlose Verbindung aller Onlineprozesse (Website, Kundenportal, Shop) mit herkömmlichen Vertriebs-, Marketing- und Supportprozessen. Sämtliche Daten – ob durch Mitarbeiter, Kunden oder Interessenten erfasst – liegen allen Beteiligten sofort vor, was eine ideale Bearbeitung und Entwicklung in allen Kundenphasen erlaubt.

Mehr über die CRM-expo Best Practice Awards erfahren Sie unter: http://www.crm-expo.com/www7/de/award/index.asp

Präsentation des Projektes
In diesem Monat stellt Raik Brauns das prämierte Projekt gleich auf zwei CRM-Fachveranstaltungen vor.
Am 15.10. ist er Redner auf dem von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Förderverein für Wirtschaftsinformatik veranstalteten14. CRM-Symposium auf Schloss Hirschberg www.fwi-online.de
Am 29.10. präsentiert er das Projekt im Rahmen der SugarCRM Kunden- und Partnerveranstaltung CRM Acceleration in München www.sugarcrm.com/crm/crm-acceleration/de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis