Rund 889.000 Vertriebspartner waren 2018 für 
Direktvertriebsunternehmen in Deutschland tätig. Die Branche konnte 
im letzten Jahr 4.000 neue Berater hinzugewinnen und so die Anzahl 
der Vertriebspartner um rund 0,5 Prozent steigern. 2017 waren 885.000
Verkaufsberater aktiv. Die Zahlen gehen aus der jährlichen 
„Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland“
hervor. 
   38 Prozent der im Direktvertrieb tätigen Vertriebspartner sind 
laut der Studie der Universität Mannheim in Teilzeit und 35 Prozent 
in Vollzeit für die Direktvertriebsunternehmen tätig. „Die Studie 
ergab, dass fast drei Viertel der Berater zwischen 28 und 54 Jahre 
alt sind“, gibt Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim 
die Ergebnisse wieder. „Die häufigsten Ansprachen, um neue Partner zu
gewinnen, finden bei Verkaufspartys und Einzelberatungen statt.“ 
   Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: „Die Branche steht 
jedem offen, der gerne mit Menschen arbeitet und flexible 
Arbeitszeiten schätzt. Der Direktvertrieb eignet sich hervorragend 
für Menschen, die nach einem Hinzuverdienst suchen. 
Karrieremöglichkeiten werden selbstverständlich auch geboten.“ Bis 
2023 sollen laut Geschäftsplan der Unternehmen insgesamt 997.543 
Partner für die Branche tätig sein.
Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
   Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb 
Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen 
des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die 
BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards 
verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb 
sorgen. Im BDD sind 59 Unternehmen organisiert, die ganz 
unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu 
gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,
Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, 
Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.
Zur Studie:
   In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der 
Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland 
zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen 
Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu 
gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247 
Unternehmen teil.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller, 
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. 
E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de 
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83
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