4.500 Bewerbungen für ein Studium an der Fachhochschule Flensburg

4.500 Bewerbungen für ein Studium an der Fachhochschule Flensburg
 

Die Flensburger Fachhochschule freut sich auch zu diesem Wintersemester 2013/2014 über die große Nachfrage nach ihren Bachelor- und Masterstudiengängen. Knapp 4.500 Bewerbungen sind bis zum Bewerbungsschluss eingegangen und sollen nun schnellstmöglich für die Studienplatzvergabe vorbereitet beziehungsweise direkt eingeschrieben werden. „Es ist derzeit viel zu tun für die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle“, so die Abteilungsleiterin des Studierendenservice der FH Flensburg, Sylvia Rußbüldt. „Viele interessante Studiengänge, teilweise auch ohne Numerus Clausus, und weiterhin hohe Studierendenzahlen bedeuten viel Arbeit für meine Kollegen und mich. Da es um die Zukunft von jungen Menschen geht, leisten wir diese aber alle sehr gern!“
In Schleswig-Holstein fallen keine Studiengebühren an, die Stadt und ihre Angebote sind attraktiv, die persönliche Betreuung ist eher möglich als in den Großstädten und die Hochschule ist überschaubar – das alles spricht für Flensburg. Besonders im Trend bei den jungen Menschen liegen Studiengänge wie Regenerative Energietechnik, Energie- und Umweltmanagement sowie Medieninformatik, sagt Rußbüldt. Aber auch Bachelor-Studiengänge wie Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, In-ternationale Fachkommunikation und Biotechnologie-Verfahrenstechnik/Lebensmitteltechnologie er-freuen sich großer Beliebtheit und starten neben den Klassikern wie Betriebswirtschaft, Maschinen-bau, Schiffstechnik und Elektrische Energiesystemtechnik zum kommenden Wintersemester.
Aufgrund der großen Nachfrage wurden einige Studiengänge auch zu diesem Wintersemester zulas-sungsbeschränkt angeboten, was interessierte Bewerber jedoch nicht von einer Bewerbung abgehal-ten hat, zumal eine Berufsausbildung und einschlägige Berufstätigkeiten bei der FH Flensburg zu einer verbesserten Verfahrensnote führen und so bei der Zulassung berücksichtigt werden. Auch Masterstudiengänge, die an ein Bachelor-Studium anschließen, werden von der FH Flensburg im ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zum Wintersemester anboten: Business Ma-nagement und eHealth, Internationale Fachkommunikation und Systemtechnik sowie Wind Enginee-ring als englischsprachiger Masterstudiengang in Kooperation mit der FH Kiel.
In der kommenden Woche werden die ersten Zulassungsbescheide verschickt werden.
In Absprache mit der Hochschule können in Einzelfällen auch verspätete Bewerbungen um einen nc-freien Studienplatz noch berücksichtigt werden. Nähere Auskünfte hierzu auf der Homepage: www.fh-flensburg.de.

Weitere Informationen unter:
http://