Zachert Private Equity GmbH investiert 10 x 50.000 EURO in nachhaltige Gründerszene. Schwerpunkt ist der Bereich Beverage (Getränke) im weitläufigsten Sinne.
„Ob Herstellung nachhaltiger Getränke, neue Verpackungen oder innovative „grüne“ Vertriebswege, alles was sich um den Getränkebereich gründet oder gegründet hat, möchten wir finanziell unterstützen“, sagt Olaf Zachert, geschäftsführender Gesellschafter der Zachert Private Equity GmbH (ZPE). Investiert werden 50.000 Euro Startkapital als reines Eigenkapital, um unter anderem diese ggf. für eine KfW-Förderung zu verwenden. Für Start-ups in den neuen Bundesländern kann damit eine Finanzierung von 500.000 Euro möglich werden. „Wir wollen dafür reine Minderheitsbeteiligungen bis maximal 25,1 Prozent“, erklärt Zachert. „Wichtig ist für uns lediglich, dass die Start-ups die allgemeinen Nachhaltigkeitsstandards des Europäische Parlaments, der EU-Taxonomie, erfüllen.“
Das gezielt nachhaltige Start-ups unterstützt werden, hat seinen Ursprung in der jüngsten Beteiligung der ZPE. In den USA hat die inhabergeführte Firma im letzten Jahr das Unternehmen „Brands Within Reach“ (BWR) übernommen. Mit dem US-weit agierenden Getränkedistributor setzt ZPE 2022 auf den „grünen Vertrieb“. In allen Großstädten werden Lieferungen ausschließlich mit E-Mobilität erfolgen. Erste Gespräche mit E-Truck-Unternehmen laufen. Auch bei Herstellung und Verpackung wird BWR im kommenden Jahr nachhaltig. „Wir werden nur in den USA produzieren und recycelte oder recycelbare Materialien für die Verpackung nutzen“, so Zachert. Damit soll BWR langfristig das erste „durchgängig grüne Unternehmen“ der USA werden. Ein sehr konsequenter Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2-Emissionsminimierung.
Jetzt geht Zachert das Thema Nachhaltigkeit auch in Deutschland an. „Wir suchen innovative und wachstumsorientierte Start-ups, die mit ihren Produkten, Technologien oder Dienstleistungen im Getränkesektor einen Beitrag zur Green Economy leisten“.
Zachert Private Equity will die Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft stellen. Interessierte Start-ups können sich unter office@zachert-pe.com bewerben. Notwendig ist eine kurze Zusammenfassung der Gründeridee und ein Businessplan.
Mehr über Zachert Private Equity GmbH unter www.zachert-pe.com
Zachert Private Equity übernimmt kurzfristig Kapitalgesellschaften mit negativen Deckungsbeiträgen von Konzernen oder Eigentümern, die sich nicht auf eigene Sanierungsbemühungen einlassen wollen. Dabei verfolgen wir einen branchen- und länderübergreifenden Ansatz, auch bei komplexen internationalen Übernahmen und Ausgangssituationen. Durch unseren besonderen Fokus auf defizitäre Unternehmen ist eine schnelle, professionelle und diskrete Umsetzung zu erwarten.
Zachert Private Equity hat seinen Hauptsitz in Grünheide (Deutschland) und ein Büro in Manhattan (New York). Transaktionen können kurzfristig geprüft und mit Eigenkapital realisiert werden.