6 Jahre www.kununu.com: Größtes Arbeitgeber-Bewertungsportal feiert Geburtstag

Vor sechs Jahren ging kununu mit dem Slogan
„Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber“ erstmals online. Heute ist das
österreichische Unternehmen Marktführer im deutschsprachigen Raum und
verzeichnet rund 400.000 Bewertungen zu 115.000 Unternehmen aus dem
D-A-CH-Gebiet. Top-Unternehmen wie Accenture, Allianz, Daimler,
Siemens und Swiss Life nutzen kununu für Employer Branding und
präsentieren sich auf dem Portal als Arbeitgeber. Das mittlerweile
zur XING AG gehörende Tochterunternehmen setzt auch im neuen
Firmenjahr auf Wachstum und Erweiterungen.

Die Gründungsidee zu kununu fand – anstelle in einer Garage – auf
einem Dachboden statt: Als Martin Poreda im Juni 2007 ein lukratives
Jobangebot auf seine Tauglichkeit überprüfen wollte, begab er sich
mit Google & Co auf die Suche nach Hintergrundinformationen – leider
ohne Erfolg. In der Annahme, nicht der einzige Bewerber auf der Suche
nach tieferen Einblicken zu sein, erkannte Poreda das Potential der
Marktlücke. Gemeinsam mit seinem Bruder Mark startete er mit der
Arbeit an www.kununu.com – vier Monate später ging die Plattform
online. Heute verzeichnet die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform
im deutschsprachigen Raum rund 400.000 Bewertungen zu 115.000
Unternehmen, beschäftigt inzwischen 34 Mitarbeiter und bearbeitet von
Österreich aus das D-A-CH-Gebiet. Namhafte Konzerne wie Daimler und
Siemens sowie erfolgreiche KMU betreiben auf kununu ein Employer
Branding-Profil und stellen neben den Bewertungen der Mitarbeiter
weitere Informationen wie Fotos oder Karrierevideos zur Verfügung.

Zwtl.: Sprachrohr für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda: „Die
fortschreitende Digitalisierung hat die Arbeitswelt maßgeblich
verändert. Die Mitarbeiter leben das Bedürfnis aus, sich öffentlich
mitzuteilen. Die Bewerber wiederum nutzen die Bewertungen für einen
Arbeitgeber-Check und treffen darauf basierend eine Job-Entscheidung.
Demzufolge müssen die Unternehmen ihre Stärken als Arbeitgeber ins
Spiel bringen, um die immer weniger zur Verfügung stehenden Bewerber
für eine Mitarbeit begeistern zu können.“ Obwohl bei kununu
Meinungsfreiheit oberstes Prinzip ist, verhindern technische Filter
und ein eigenes Community Management-Team das Posten von persönlichen
Beleidigungen und firmenvertraulichen Daten. Zudem haben Arbeitgeber
die Möglichkeit, auf jede einzelne Bewertung kostenlos mit einer
Stellungnahme zu reagieren.

Zwtl.: Ausblick für die Zukunft

Höhepunkt in der bisherigen Firmengeschichte von kununu war die im
Jänner 2013 erfolgte Übernahme vom führenden Business-Netzwerk XING.
Seither arbeiten beide Plattformen auf Hochtouren, um gemeinsam neue
Maßstäbe für Employer Branding und E-Recruiting zu setzen. Bereits
jetzt profitieren Bewerber davon, dass sie auf beiden Portalen
rascher Informationen zu einem Unternehmen erlangen. Unternehmen
wiederum können mit nur einem Employer Branding-Profil auf beiden
Plattformen sich optimal als Arbeitgeber darstellen.

Langversion des Pressetextes sowie Bilddownload:
http://www.kunu.nu/F7q5t

Rückfragehinweis:
kununu GmbH, Tamara Katja Frast, PR & Social Media Manager
Telefon: +43 1 236 73 59-80, mailto:tamara.frast@kununu.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7006/aom

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