77 % der 65 Millionen regelmäßigen
Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen
Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50
Millionen Online-Käuferinnen und -käufern. Wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 2018
weiter mitteilt, werden vor allem Kleidung und Schuhe (67 %) online
erworben, gefolgt von Möbeln, Spielzeug und anderen Gebrauchsgütern
(52 %), Urlaubsunterkünften (42 %), Eintrittskarten (41 %) sowie
Büchern und Zeitschriften (40 %). Auch Filme, Videos und Musik (32
%), Arzneimittel (31 %), Computersoftware (30 %), Lebensmittel (28 %)
und Elektronikartikel (25 %) werden häufig über das Internet
bestellt.
67 % (44 Millionen) der regelmäßigen Internetnutzerinnen und
-nutzer haben in den letzten drei Monaten vor der Befragung, das
heißt im ersten Quartal 2018, online eingekauft. Dieser Personenkreis
wurde – neben der Frage zur Art der gekauften Produkte und
Dienstleistungen – zusätzlich nach den Ausgaben für die Online-Käufe
gefragt. Demnach hat knapp die Hälfte (46 %) im ersten Quartal 2018
einen Betrag zwischen 100 und unter 500 Euro für Online-Einkäufe
ausgegeben. Bei rund einem Viertel (26 %) beliefen sich die Ausgaben
auf 50 bis unter 100 Euro. Rund 12 % kauften für weniger als 50 Euro
über das Internet ein. 9 % investierten 500 bis unter 1 000 Euro. 5 %
gaben mindestens 1 000 Euro aus, und rund 1 % konnte die Höhe der
Ausgaben nicht beziffern.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes
unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
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