85 Prozent der Jugendlichen sparen regelmäßig: Umfrage der Deutschen Bank zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August (FOTO)


 


Anteil der jungen Sparer steigt / Sparquote junger Menschen
weiterhin auf hohem Niveau / Bereitschaft für kontaktloses Bezahlen
nimmt zu

Der Trend zum Sparen ist bei Jugendlichen ungebrochen: Der Anteil
junger Sparer ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um 4
Prozentpunkte auf 85 Prozent gestiegen (2018: 81 Prozent). Von
durchschnittlich 482 Euro, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen
monatlich zur Verfügung stehen, legen sie im Schnitt 141 Euro auf die
hohe Kante. Ihre Sparquote liegt damit bei 29 Prozent und weiterhin
auf hohem Niveau. Sie ist fast dreimal so hoch wie die der privaten
Haushalte in Deutschland, die 2018 bei rund 10 Prozent lag. Zu diesem
Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Deutschen Bank
zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August unter mehr als 1.000
Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufstätigen im Alter
zwischen 14 und 25 Jahren. Die Befragung wurde von Ende Juni bis
Anfang Juli durchgeführt.

Junge Männer sparen mit 159 Euro monatlich im Durchschnitt
deutlich mehr als junge Frauen mit 124 Euro. Allerdings verfügen
junge Männer mit durchschnittlich 541 Euro auch über mehr Einkommen
als ihre Altersgenossinnen mit 422 Euro.

Spareinlage und Tagesgeld sind die beliebtesten Sparformen

Was die Sparformen betrifft, setzen die jungen Menschen auf
Bewährtes: Die Spareinlage, also Sparplan oder Sparbuch, nutzen 64
Prozent der Befragten. Es folgen das Tagesgeldkonto (29 Prozent) und
der Bausparvertrag (17 Prozent). In Aktien und Fonds investieren 12
Prozent, wobei Männer nach wie vor risikofreudiger sind als Frauen:
Junge Männer entscheiden sich mit 18 Prozent weitaus häufiger als die
weiblichen Befragten (6 Prozent) für eine Geldanlage in Aktien und
Fonds. Für die Riester-Rente entscheiden sich 5 Prozent der 14- bis
25-Jährigen, für eine Lebensversicherung 4 Prozent.

Führerschein, Auto, Reise – Jugendliche sparen für konkrete Ziele

Bei den Sparzielen der Jugendlichen stehen mit 52 Prozent konkrete
Konsumwünsche wie etwa Führerschein, Auto oder Reisen an erster
Stelle. Interessant: Für junge Frauen stehen die Konsumwünsche (58
Prozent) stärker im Fokus als für junge Männer (47 Prozent). 20
Prozent der 14- bis 25-Jährigen legen Geld für ihre Ausbildung,
Studium oder Praktika zurück, 13 Prozent für die Altersvorsorge. Der
Anteil der Männer, die für das Alter sparen, liegt bei 17 Prozent und
bei Frauen bei 9 Prozent.

Junge Menschen optimistisch

Die junge Generation blickt zuversichtlich in die Zukunft: 63
Prozent gehen davon aus, dass sich ihre finanzielle Lage in den
kommenden sechs Monaten verbessern wird. Nur 9 Prozent rechnen mit
einer Verschlechterung. Dennoch ist es fast allen Befragten wichtig
(91 Prozent), finanzielle Rücklagen zu haben.

Mobile Banking weiter auf dem Vormarsch

Bei wichtigen finanziellen Fragen setzen die Jugendlichen auf
professionelle Beratung: Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent)
vertrauen auf fachkundige Beratung durch Vermögens- und Bankberater.
Wenn es dagegen um die Erledigung der täglichen Bankgeschäfte geht,
gewinnen das Online- und Mobile-Banking zunehmend an Bedeutung.

Für 80 Prozent der jungen Erwachsenen ist es wichtig,
Finanzangelegenheiten im Internet erledigen zu können. Bemerkenswert
ist, dass insbesondere die Nutzung mobiler Geräte zunimmt:
Mittlerweile greifen 70 Prozent zum Smartphone oder Tablet, um
Bankgeschäfte von unterwegs zu erledigen (2018: 63 Prozent).

Die hohe Affinität der jungen Menschen zu ihrem Smartphone zeigt
sich auch beim Bezahlen: 76 Prozent der Jugendlichen können sich
vorstellen, kleinere Beträge beim Einkauf im Supermarkt oder der
Tankstelle mit dem Smartphone zu begleichen (2018: 71 Prozent).
Hierbei sind junge Männer offener für das Bezahlen mit Smartphone (80
Prozent) als junge Frauen (73 Prozent).

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an –
vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung
und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des
Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden,
mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und
institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende
Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika
und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Deutsche Bank AG
Kontakt für Medien

Christiane Lorch
Tel.: 069 910 37881
E-Mail: christiane.lorch@db.com

Original-Content von: Deutsche Bank AG, übermittelt durch news aktuell

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