aap erzielt in den ersten 9 Monaten einen Gesamtumsatz von 20,9 Mio. EUR; bereinigte Umsatzsteigerung auf Produktebene von 14,3 %; zusätzlicher Projektumsatz durch Desinvestition

aap Implantate AG /
aap erzielt in den ersten 9 Monaten einen Gesamtumsatz von 20,9 Mio. EUR;
bereinigte Umsatzsteigerung auf Produktebene von 14,3 %; zusätzlicher
Projektumsatz durch Desinvestition
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Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiertes Medizintechnikunternehmen, konnte nach vorläufigen Auswertungen in den
ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 einen Gesamtumsatz von 20,9 Mio.
EUR (Vorjahr: 25,6 Mio. EUR) inkl. eines Projektumsatzes i. H. v. 0,9 Mio. EUR
erzielen. Nach Bereinigung von Projektumsätzen, des Umsatzes aus dem im Dezember
2009 verkauften Bereich Analytics sowie anderen Einmaleffekten von insgesamt
8,1 Mio. EUR ergibt sich für den Vorjahreszeitraum ein vergleichbarer Umsatz von
17,5 Mio. EUR und damit eine Steigerung auf Produktebene von 14,3 % auf 20,0
Mio. EUR. Vergleicht man nur die dritten Quartale der jeweiligen Geschäftsjahre,
so ergibt sich eine Umsatzsteigerung auf Produktebene um 20 % von 6,0 Mio. EUR
(bereinigt um Einmaleffekte i. H. v. 4,9 Mio. EUR) auf 7,2 Mio. EUR.

aap verhandelt derzeit über die Distribution verschiedener Produkte wie
beispielsweise das neue Kollagenvlies Jason G® für Europa sowie bestehender
Produkte wie z.B. den Lochschrauben in den USA. Wir rechnen mit mindestens einem
Vertragsabschluss im Laufe des vierten Quartals. Diese neuen Vertragsbeziehungen
basieren sowohl auf Erweiterungen von schon existierenden Partnerschaften als
auch auf Partnerschaften mit neuen Kunden, z. B. in den USA und werden teilweise
schon in 2010 und vollständig in 2011 zum Umsatzwachstum auf Produktebene
beitragen. Auch die Verhandlungen im Rahmen unserer F&E-Partnerprogramme sind in
einem fortgeschrittenen Stadium.

Im Rahmen der fortgeführten Fokussierung unseres Produktportfolios sind wir
außerdem in Verhandlungen über die Desinvestition von weiteren Non-Core
Produkten. Im dritten Quartal erzielte aap neben den Produktumsätzen zusätzlich
einen Projektumsatz durch Desinvestition eines Non-Core Produktes aus dem Dental
Bereich i. H. v. 0,9 Mio. EUR.

Auf Basis der derzeitigen Prognosen geht der Vorstand davon aus, dass sich die
positive Umsatzentwicklung auch im vierten Quartal 2010 weiter fortsetzt, sodass
das in der Management Agenda 2010 definierte Ziel des zweistelligen
Umsatzwachstums von etwa 15 % auf Produktebene für das Geschäftsjahr umgesetzt
werden kann.

Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsabschlusses Q3/2010 plant aap am
5. November 2010.

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aap Implantate AG (ISIN DE0005066609)

– Prime Standard/Regulierter Markt – Alle deutschen Börsenplätze –

aap ist ein Medizintechnikunternehmen, das Biomaterialien und Implantate für die
Bereiche Ortho/Trauma/Spine entwickelt, produziert und vermarktet. Zum
Produktportfolio gehören Knochenzemente, Knochenersatzstoffe und
Trägermaterialien für Antibiotika sowie Implantate für Frakturheilung und
Gelenkersatz. Neben dem Hauptsitz in Berlin verfügt das Unternehmen über
Standorte in Dieburg und Obernburg bei Frankfurt am Main sowie Nijmegen in den
Niederlanden. Seit dem 16. Mai 2003 ist die aap Implantate AG im Prime Standard-
Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG; Nanette Hüdepohl; Head of Corporate Communications; Lorenzweg
5; 12099 Berlin

Tel.:  030/750 19 – 133; Fax.: 030/750 19 – 290; n.huedepohl@aap.de

Nähere Informationen finden Sie unter www.aap.de und www.aap-bioimplants.com

[HUG#1449397]

— Ende der Mitteilung —

aap Implantate AG
Lorenzweg 5 Berlin Deutschland

Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

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Source: aap Implantate AG via Thomson Reuters ONE