Abwärtstrend ungebrochen: Facebook verliert weiter an Boden / Freunde-Netzwerk bei Jugendlichen abgemeldet: Nicht einmal mehr jeder zweite Onliner zwischen 16 und 19 Jahren nutzt Facebook

Noch groß, aber immer kleiner: Der einstige
Spitzenreiter Facebook ist auf den dritten Platz unter den
meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht. Der Marktanteil des
Freunde-Netzwerks schrumpfte innerhalb eines Jahres um sieben
Prozentpunkte: Nur noch 69 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen
das Social-Media-Urgestein. Besonders dramatisch ist der Absturz
wiederum bei den Jüngsten: Mit 49 Prozent ist zum ersten Mal nicht
einmal mehr jeder zweite Internet-Nutzer zwischen 16 und 19 Jahren
bei Facebook unterwegs. Das zeigt der aktuelle, repräsentative
Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna.

Unter diesen Teenagern hat sich der Marktanteil des sozialen
Netzwerks damit innerhalb von nur fünf Jahren nahezu halbiert – 2014
nutzten noch 92 Prozent der Onliner in dieser Altersgruppe Facebook.

Der Anteil der Facebook-Nutzer ist aber nicht nur unter Teenagern,
sondern in fast allen Altersgruppen rückläufig. Einzig und allein bei
den 50-59jährigen Internet-Nutzern konnte Facebook von 73 auf 75
Prozent marginal zulegen. Das meistgenutzte Soziale Medium ist
Facebook auch nur noch bei den ab 50jährigen.

Der Blick vom Zuckerberg offenbart aber auch einen Silberstreif am
Horizont. Denn das Netzwerk Facebook verliert zwar immer mehr an
Boden – aber das Unternehmen Facebook kann diesen Nutzerschwund
ausgleichen: Der ebenfalls zu Facebook gehörende Social-Media-Dienst
Instagram hat in allen Altersgruppen zugelegt und erreicht inzwischen
sogar 85 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 16 und 19 Jahren.

YouTube und WhatsApp sind mit je 92 Prozent die einzigen Sozialen
Medien, die noch mehr Nutzer in dieser Altersgruppe aufweisen können
als Instagram. Aber WhatsApp ist ebenso wie Instagram längst vom
Facebook-Imperium vereinnahmt worden.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Mai 2019) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2018
durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 380,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

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Pressekontakt:
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