Die acardo technologies AG präsentiert auf dem
ECR-Tag in Hamburg (22.-23.09.2010) mit „Open Wallet“ die erste
flächendeckende Mobile Couponing Lösung, die ohne zusätzliche
Infrastruktur an der Kasse auskommt. „Wir haben unsere Lösung „Open
Wallet“ als bewusste Analogie zur klassischen Geldbörse erstellt. Der
Konsument kann damit jederzeit händler- und herstellerübergreifend
Mobile Coupons auf sein Handy laden, mit sich führen und an allen
angeschlossenen Kassen bundesweit einlösen“ so acardo Vorstand
Christoph Thye. Alle bisherigen Mobile Couponing Insellösungen werden
damit hinfällig.
„Open Wallet“ ist als offene Lösung auch für Dienstleister so
überzeugend, dass sich bereits mehr als 20 namhafte
Partnerunternehmen wie beispielsweise Softwarehäuser,
Kassensystemhersteller, Medienunternehmen oder
Telekommunikationsdienstleister bereit erklärt haben, diesen Standard
in ihre Applikationen zu integrieren. Weitere Partner sind
willkommen.
Handys werden mittlerweile häufiger mitgeführt, als Geldbörsen.
Mobile Coupons sind so ständig und überall verfügbar.
Marketingmanager können sie zu jeder Zeit und an jedem Ort des
Einkaufserlebnisses gezielt einsetzen. Die Vorlaufzeiten sind
minimal, das Betrugsrisiko ist ausgeschlossen. Ein präzises
Monitoring erlaubt es, flexibel und sofort auf das Verhalten von
Konsumenten zu reagieren.
Trotz dieser offenkundigen Vorteile hat sich das Mobile Couponing
im deutschen Handel bisher nicht durchgesetzt. Scanner in
Supermärkten können häufig keine Barcodes vom Handy lesen und für
neue Scanner ist an der Kasse kein Platz. Bei mehreren Coupons müsste
der Kassierer mehre Barcodes vom Handy einlesen, der Check Out
Prozess verlangsamte sich und Warteschlangen wären die Folge.
Die von acardo entwickelte Lösung „Open Wallet“ baut auf den
bestehenden Kassensystemanbindungen des Clearing Dienstleisters
acardo auf und löst die Probleme an der Kasse. Diese Vorteile
begeistern Händler und Konsumgüterhersteller gleichermaßen. „Für uns
als Konsumgüterhersteller ist es essentiell, eine
Händler-übergreifende Lösung einzusetzen, um unseren Shoppern
flächendeckend Mobile Couponing Aktionen anbieten zu können“, sagt
Kai Dornbusch Customer Marketing Manager bei Unilever.
acardo betreut als Couponing Dienstleister und Clearing-Haus einen
großen Teil des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und alle
wichtigen Konsumgüterhersteller. Unter Clearing versteht man die
Abrechnung von Couponrabatten zwischen Industrie und Handel.
Insbesondere das von acardo entwickelte elektronische Clearing
hat sich in Deutschland als Standard etabliert. Nirgendwo auf der
Welt werden so viele Coupons automatisch verarbeitet. Alle wichtigen
Kassensystemhersteller haben acardo Lösungen in ihre Kassensoftware
integriert. Weitere Infos unter: www.acardo.com
Pressekontakt:
linkemann wirtschaftspublizistik
Dipl.-Ökonom Martin Linkemann M.A.
fon: +49 2361 / 33446
mobil: +49 177 / 2310041
mail: info@wirtschaftspublizist.de