Innovativer Messaging-Service verwandelt entgangene Umsätze für
Mobilbetreiber in Profit
Acision, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet
mobiler Daten, gab heute den Start der Collect SMS- und Prepaid SMS
Reply-Dienste bekannt. Die innovativen Dienste ermöglichen es,
Nachrichten zu finanzieren, die der Sender sonst aufgrund von
mangelndem Guthaben nicht verschicken könnte. Dafür wurden die
Dienste auch in die Endausscheidung der 2011 Mobile Messaging Awards
aufgenommen. Collect SMS funktioniert wie die hinreichend bekannten
R-Gespräche. Prepaid-Kunden können auch dann Nachrichten versenden,
wenn sie kein Guthaben haben, indem sie den Empfänger bitten, die
Kosten für die eingehende Nachricht zu übernehmen. Mit Prepaid SMS
Reply können Kunden kostenlose SMS an Freunde, Familienangehörige
oder Kollegen? verschenken–.
Heuet sind 75 Prozent der weltweiten Handynutzer
Prepaid-Kunden[1]. Häufig verbrauchen sie ihr Guthaben schon einige
Zeit vor der Erneuerung am Ende des Monats. Die Folge ist, dass ein
Betreiber durchschnittlich rund 10 Millionen Nachrichten pro Monat
haben kann, bei denen die Einnahmen nicht garantiert sind – wegen
mangelnden Guthabens. Collect SMS und Prepaid SMS Reply erfüllen die
bestehende Nachfrage nach Kommunikation und verschafft dem Betreiber
dadurch zusätzliche Umsatzchancen, dass die Versendung von
gebührenpflichtigen SMS vereinfacht wird, die sonst wegen fehlenden
Guthabens nicht übertragen worden wären.
Pierrette de Leeuw-Koumans, Product Manager von Acision,
kommentiert das Angebot: „Die Collect SMS- und Prepaid SMS
Reply-Lösungen von Acision sind nutzerfreundliche Abo-Dienste, die
ein echtes Marktbedürfnis erfüllen. In allen Netzen hat ein
erheblicher Anteil der Prepaid-Nutzer irgendwann sein Guthaben
aufgebraucht. Das führt dazu, dass ein erhebliches Umsatzvolumen von
Betreibern nicht erzielt wird, da Millionen von Nachrichten aufgrund
des fehlenden Guthabens nicht versendet werden.“
„Mit den Collect SMS- und Prepaid SMS Reply-Services von Acision
können Netzbetreiber diesen verlorenen Umsatz in Profit verwandeln.
Sie verbessern ihre Erträge und erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Besonderes Interesse besteht auf den lateinamerikanischen,
afrikanischen und asiatischen Märkten. Dort erwarten wir, dass diese
Dienstleistungen innerhalb der nächsten zwei Jahre zum
Standardangebot zählen werden. Dank der beispiellosen Erfahrung im
Messaging ist Acision einmalig ausgestattet, um Betreibern solide
Geschäftsvorschläge zu machen. Dazu gehören verschiedene
Geschäftsmodell-Optionen für eine Steigerung der Nachrichtenanzahl
und des Umsatzes.“
Jorgen Nilsson, Chief Executive von Acision, fasst zusammen:
„Fehlgeschlagene Nachrichten sind sowohl für Mobilnutzer wie auch für
Betreiber äusserst frustrierend, denn sie führen bei dem Nutzer zu
fehlender Kommunikation und bei dem Betreiber zu entgangenen Umsätzen
und verlorenen Gewinnen. Dieses innovative Verfahren macht den
Messaging-Service persönlicher differenziert ihn. Betreiber können
mit anderen Faktoren als dem Preis und der Konnektivität punkten, da
sie über einzigartige Instrumente verfügen, welche die Umsätze
steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Beide Dienste können
auch für Unternehmen eingesetzt werden. Diese können ihren Kunden
eine Kontaktaufnahme per SMS anbieten, ohne dass den Kunden
persönlich irgendwelche Kosten entstehen. Dies alles ist Teil unserer
mobilen Daten-Strategie -sicherzustellen, dass zentrale Angebote wie
Messaging ihre Relevanz in dem Markt behalten und weiterhin Umsätze
für den Betreiber erzeugen.“
Collect SMS
Sobald der Nutzer Acisions Collect SMS anfordert, wird eine
Verbindung zu dem Empfänger hergestellt. Der Dienst versendet eine
Nachricht an den Empfänger, in der die Übernahme der Kosten erbeten
wird. Wenn der Empfänger mit „JA“ antwortet, wird er mit den Kosten
belastet und die Nachricht versendet. Der Service steht sowohl
Prepaid- als auch Vertrags-Nutzern zur Verfügung.
Prepaid SMS Reply
Um den Prepaid SMS Reply-Service von Acision zu starten, sendet
der Nutzer mit einer Servicevorwahlnummer eine Nachricht an den
Empfänger, dem die Antwort „geschenkt“ werden soll. Sobald das
Guthaben des Senders überprüft wurde, baut der Dienst eine Verbindung
zu dem Empfänger auf und informiert ihn über das SMS-Geschenk. Der
Service steht sowohl Prepaid- als auch Vertrags-Nutzern zur
Verfügung.
Weitere Informationen über Acision finden Sie unter:
http://www.acision.com
Redaktioneller Hinweis
Über Acision
Acision ist weltweit führend in der mobilen Datenübertragung und
ermöglicht Innovation und profitables Wachstum im Bereich mobiler
Datendienste. Acision ist der Pionier des mobilen Messaging. Die
mobilen Echtzeit-Datenkommunikationslösungen von Acision unterstützen
Kunden weltweit dabei, mehr Umsatz durch innovative Dienste zu
generieren und gleichzeitig den Datenverkehr zu kontrollieren, zu
optimieren und daraus Profit zu ziehen. Weitere Informationen über
Acision finden Sie unter: http://www.acision.com
[1] Quelle: WCIS Database 2011
Pressekontakt:
Medienkontakt: Annette Leach, Hotwire PR, Tel.:
+44(0)208-608-4657, E-Mail: acision@hotwirepr.com
Weitere Informationen unter:
http://